Flughäfen
Älter als 7 Tage

Weniger Passagiere in Leipzig/Halle und Dresden

Aktuelles aus dem Ressort Airports

LEIPZIG - An den sächsischen Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden ist das Passagieraufkommen 2013 zurückgegangen. In Leipzig/Halle wurden 2 240 860 Passagiere gezählt, 2 Prozent weniger als im Jahr 2012.

In Dresden fiel das Minus noch größer aus: Dort flogen 1 757 950 Fluggäste an und ab - 7 Prozent weniger als im Vorjahr.

"Die Entwicklung war 2013 geprägt von den Sparprogrammen großer Airlines, den Belastungen durch die nationale Luftverkehrssteuer und einem hohen Kerosinpreis", erklärte Markus Kopp, Vorstand der Mitteldeutschen Flughafen AG, am Montag. "Die Konsolidierungsphase in der Branche wird sich 2014 fortsetzen. Deshalb bleibt die Situation für alle kleineren und mittleren Airports in Europa herausfordernd."

Im Aufwind ist dagegen weiter das Frachtgeschäft in Leipzig/Halle. Zum neunten Mal in Folge wurde an Deutschlands zweitgrößtem Frachtdrehkreuz ein Rekordwert erzielt. 887 101 Tonnen umgeschlagene Fracht bedeuteten einen Zuwachs von 2,7 Prozent.
© dpa-AFX | 21.01.2014 06:30

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 23.01.2014 - 10:12 Uhr
@Dr.Sommer
Ihr Beitrag war doch nicht ernst gemeint oder?
Sind Sie wirklich so unbedarft, nicht zu wissen, dass jede Fluggesellschaft mit Kußhand von jedem Flugplatz Verbindungen anbieten würde, falls nur die geringste Aussicht bestehen würde gewinnbringend zu fliegen.
Ganz einfach: Wo kein ausreichender Bedarf, kein Angebot.
Beitrag vom 23.01.2014 - 07:32 Uhr
Die Airlines sollten endlich mal Flugzeuge nach Leipzig und Dresden stellen und nicht von den Leuten verlangen nach Nürnberg, München, Stuttgard, Frankfurt, Berlin zu kutschen, nur um dort die PAX-Zahlen zu *schönen*-der ADAC lässt grüßen.....


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden