GdF
Älter als 7 Tage

Fluglotsen konkretisieren Streikplan für 29. Januar

Tower Flughafen Frankfurt
Tower Flughafen Frankfurt, © DFS

Verwandte Themen

FRANKFURT - Die Fluglotsengewerkschaft GdF hat ihren Streikplan für den kommenden Mittwoch (29. Januar) konkretisiert. Nach dem Aufruf des Bundesvorstands sollen die Lotsen bundesweit die Arbeit für eine Stunde zwischen 08.00 und 09.00 Uhr niederlegen, sagte ein Sprecher der Gewerkschaft der Flugsicherung am Donnerstag in Frankfurt. Damit soll der auf fünf Tage angelegte Streik (27. bis 31. Januar) der französischen Kollegen unterstützt werden.

In Frankreich wenden sich die Fluglotsen mit der Arbeitsniederlegung gegen EU-Reformpläne zum europäischen Luftraum. Auch die GdF trägt den Protest der europäischen Lotsen-Dachorganisation ATCEUC mit.

Ob es tatsächlich zu dem Ausstand im deutschen Luftraum und damit zu zahlreichen Flugausfällen oder Verspätungen kommt, steht aber noch keineswegs fest. Die bundeseigene Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) hat bereits beim Arbeitsgericht Frankfurt eine einstweilige Verfügung gegen den nach ihrer Auffassung politisch motivierten Streik beantragt. Das Gericht entscheidet am Montag.

Die bundeseigene DFS sieht sich zu dem juristischen Schritt gezwungen, um wirtschaftlichen Schaden von dem Unternehmen abzuwenden, sagte eine Sprecherin in Langen bei Frankfurt. Inhaltlich teile man einige Kritik der Lotsen an den EU-Plänen, halte Streiks aber nicht für das geeignete Mittel, dagegen vorzugehen. Schon im Interesse der Kunden müsse Schaden durch Flugausfälle vermieden werden.

Die Gewerkschaft begrüßte den Gang vors Gericht. Nach einer Entscheidung bewegten sich alle Beteiligten auf sicherem Terrain, erklärte der GdF-Sprecher. Der geplante Streik sei legal und verhältnismäßig. Sollte das Arbeitsgericht den Streik untersagen, werde die Gewerkschaft sicher in Berufung beim Landesarbeitsgericht gehen. Zu dieser Frage wollte sich die Flugsicherung nicht äußern.
© dpa-AFX | Abb.: Fraport AG | 23.01.2014 13:28


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden