SNCTA
Älter als 7 Tage

Fluglotsen-Gewerkschaft zieht Streikaufruf zurück

Paris CDG Terminal 2F
Paris CDG Terminal 2F, © Air France

Verwandte Themen

PARIS - Der für die kommende Woche geplante Fluglotsenstreik in Frankreich wird vermutlich deutlich schwächer ausfallen als befürchtet. Nach Angaben der Aufsichtsbehörde DGAC vom Freitag hat die führende Gewerkschaft SNCTA ihren Aufruf zu Arbeitsniederlegungen für die Zeit vom 27. bis zum 31. Januar zurückgenommen. Lediglich die Streikankündigung der Gewerkschaften CGT und FO für den Donnerstag sei noch gültig, hieß es.

Mit dem Streik wollen die Fluglotsen gegen Reformpläne für die europäische Luftraumüberwachung protestieren. Sie befürchten, dass diese schlechtere Arbeitsbedingungen und Stellenstreichungen zur Folge haben werden.
© dpa-AFX | Abb.: Air France | 24.01.2014 13:31

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 24.01.2014 - 23:15 Uhr
Ehrlich gesagt, woher genau die Bezeichnung als Solidaritätsmaßnahme kommt weiß ich auch nicht, nach meinem Verständnis war es ähnlich wie im Oktober (was ja auch abgesagt wurde) ein mehr oder weniger europaweiter Streik um der EU-Kommission die Grenzen aufzuzeigen und klar zu machen dass sie mit den Plänen in eine völlig falsche Richtung laufen.

Die Pläne die Gebührenerhebung von einer Vollkostenumlage auf einen europaweit gleichen Gebührensatz der sich an völlig absurden Erwartungen der Verkehrsentwicklung orientieren soll umzustellen kann einfach nicht funktionieren. Wie gut dies mit gewünschten Kapazitätssteigerungen zusammen passt kann sich jeder denken. Wenn man sich dann mal den Prozentsatz der FS-Gebühren an den Airline- oder Ticketkosten vor Augen hält, ist es einfach unverständlich dafür so eine Hauruck-Aktion ohne sinnvolle Basis durchzuführen die die Sicherheit maßgeblich gefährden könnte.

Ps: Der Punkt Neiddebatte bezog sich auch eher auf die meisten Massenmedien a la Tagesschau Online usw, wo einfach keine sinnvolle Diskussion dazu möglich ist. Hier gehe ich schon vom Gegenteil aus ;)

Dieser Beitrag wurde am 24.01.2014 23:16 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.01.2014 - 22:56 Uhr
sehr sehr schade, dass das Thema in der deutschen Presse/Öffentlichkeit so geringe Beachtung findet und wenn doch die Meinung zu 90% auf ne Neiddebatte abzielt anstatt zu hinterfragen worum es wirklich geht.
@Jekodibe
Du beklagst die zu geringe Beachtunjg der mittlerweile gecancelten Streikaktion. Was mir hierzu nur bekannt ist: Es sollte sich wohl um eine Solidaritätsmaßnahme zu Gunsten der fanzösischen Fluglotsen halten. Ein sehr schwacher Wissensstand meiner Person, zugegeben.
Es wäre sicher interessant aus der Hand eines Fluglotsen, zu welchen ich Dich sicher zählen kann, die Beweggründe für den Streik näher kennenzulernen. Übrigens: Neid liegt mir persönlich fern, möchte diese verantwortunjgsvolle, Stress-behaftet Tätigkeit nicht ausführen.


Dieser Beitrag wurde am 24.01.2014 22:57 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.01.2014 - 21:16 Uhr
Nein, Hauptsache die Sicherheit bleibt gewährleistet - und das ist bei den Plänen der EU alles andere als sicher...


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden