Flugzeugbau
Älter als 7 Tage

Airbus Group lehnt deutschen A350-Kredit ab

Airbus A350-900
Airbus A350-900, © Airbus Group

Verwandte Themen

SINGAPUR - Airbus ist nicht länger an einer deutschen Anschubfinanzierung für die A350 interessiert. "Wir hatten vor 18 Monaten die Gespräche darüber wieder aufgenommen, sind bis jetzt aber nicht zu einem Ergebnis gekommen", zitiert das "Wall Street Journal" Airbus-Chef Fabrice Brégier. Airbus habe daher entschieden, "die Verhandlungen zu beenden".

Die Bundesregierung hatte Airbus einen Kredit in Höhe von 600 Millionen Euro für das Programm in Aussicht gestellt, die Auszahlungen aber an Bedingungen gebunden.

"Darlehenszahlungen sind (...) nur dann möglich, wenn damit konkrete Gegenleistungen und Zusagen für die deutschen Standorte verbunden sind", ließ das Bundeswirtschaftministerium im Juni über einen Sprecher ausrichten.

Nach Medieninformationen verlangte die Regierung unter anderem, dass Airbus die nächste A320-Generation überwiegend in Deutschland entwickele.

Airbus greift Barreserven an


Airbus hatte Investoren im November informiert, dass steigende Kosten in den Programmen A350 und A400M 2013 zu einem negativen Cashflow von 1,5 Milliarden Euro beitragen würden. Die Airbus Group verfügte zuletzt über Barreserven von rund 10 Milliarden Euro.

Airbus Finanzvorstand Harald Wilhelm begündete die gestiegenen Ausgaben für die A350 mit mehr Testflügen und höheren Kosten für Prototypen und frühe Kundenflugzeuge. Das Programm soll 2020 in die schwarzen Zahlen kommen. Airbus wird die ersten A350 noch in diesem Jahr an Qatar Airways liefern und peilt bis Ende 2018 einen Ausbau der Produktion auf zehn A350 im Monat an.
© aero.de | Abb.: Airbus Group | 14.02.2014 08:46

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 17.02.2014 - 07:26 Uhr
Vergessen sollte man bei der ganzen Diskussion auch nicht die Darlehen die schon ins Unternehmen geflossen sind. Im übrigen wächst das Unternehmen auch hauptsächlich nur auf der französischen Seite. Ich empfehle dazu mal jedem einen Trip nach Toulouse.

Schon wieder nur Halbwissen und Märchen. Schauen Sie sich doch mal das Investitionsvolumen in Hamburg, Stade und Bremen an bevor Sie hier so einen Blödsinn schreiben. Hamburg hat letztes Jahr zwei neue Wartungshallen für die A380 bekommen, dazu eine Erweiterung der A350 Strktur/Ausrüstungshalle um 80x120 Meter,, desweiteren ein Entwicklungszentrum, 1 Lackierhale für A320, eine Belugaverladehalle. Stade hat 3 neue Hallen mit Autoklaven für die A350 bekommen inkl Erweiterung des Werksgeländes und Ausbau des CFK Forschungszentrums, Bremen wurde erweitert bzw modernisiert, zusammen Investitionen von mindestens 400Mio Euro. Und Sie erzählen hier Märchen vom Wachstum rein auf französischem Gebiet. Die Airbus Werke in Toulouse sind beeindruckend, aber die in Hamburg Stade und Bremen, einem Umkreis von gerade einmal 80km zusammen sind es nicht weniger.

Wenn Sie einen Greul gegen die Airbus Group haben, ist das ihr persönliches Problem. Märchen brauchen sie deswegen aber keine erzählen.

Die A350 Endlinie und Lackierhalle wie auch die Hallen in St Nazaire sind übrigens auch nur in etwa so teuer gewesen.

Geschäftsbericht lesen!!!

Absolut korrekt. Investiert wurde reichlich, allein in Stade rund 600Mio.Euro - Arbeitsplätze noch nicht mitgezählt. Das sich die Bundesregierung nicht an Verträge hält ist skandalös und beschämend. Fr.Merkel wird sich noch umschauen, denn DIESES Verhalten wird dazu führen dass woanders investiert wird. Ein Kriterium fur Investitionsentscheidungen von Unternehmen ist z.B. die politische Stabilität / Zuverlässigkeit am Standort. In diesem Fall zeigt sich D wie ein Entwicklungsland!
Beitrag vom 15.02.2014 - 18:35 Uhr
Über einen A320 Neo Nachfolger dürfte sowieso erst nach 2020 Entschieden werden. Bis dahin ändert sich sicherlich noch einiges...

Das mit den Bauen ist bei Airbus auch eine Sache. Airbus hat in Bayern auch groß in Steine Investiert, und jetzt laufen die dicken Rüstungsprogramme aus. Geld um gescheite neue Produkte zu entwickeln, gibt es weder vom Bund und von Toulouse. Da dürfte auch sehr bald sehr viel Leerstand herrschen.

Die eigentlichen Entwicklungen sollen sowieso bei den Zulieferern stattfinden. Und da wurde DE schon von Frankreich und den USA komplett abgehängt. Airbus sorgt halt nur für die Französischen Zulieferer. Die Förderung der DE Zulieferer sollte eine Bedingung für die Auszahlung des Kredites sein.

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 15.02.2014 - 12:54 Uhr
Vergessen sollte man bei der ganzen Diskussion auch nicht die Darlehen die schon ins Unternehmen geflossen sind. Im übrigen wächst das Unternehmen auch hauptsächlich nur auf der französischen Seite. Ich empfehle dazu mal jedem einen Trip nach Toulouse.

Schon wieder nur Halbwissen und Märchen. Schauen Sie sich doch mal das Investitionsvolumen in Hamburg, Stade und Bremen an bevor Sie hier so einen Blödsinn schreiben. Hamburg hat letztes Jahr zwei neue Wartungshallen für die A380 bekommen, dazu eine Erweiterung der A350 Strktur/Ausrüstungshalle um 80x120 Meter,, desweiteren ein Entwicklungszentrum, 1 Lackierhale für A320, eine Belugaverladehalle. Stade hat 3 neue Hallen mit Autoklaven für die A350 bekommen inkl Erweiterung des Werksgeländes und Ausbau des CFK Forschungszentrums, Bremen wurde erweitert bzw modernisiert, zusammen Investitionen von mindestens 400Mio Euro. Und Sie erzählen hier Märchen vom Wachstum rein auf französischem Gebiet. Die Airbus Werke in Toulouse sind beeindruckend, aber die in Hamburg Stade und Bremen, einem Umkreis von gerade einmal 80km zusammen sind es nicht weniger.

Wenn Sie einen Greul gegen die Airbus Group haben, ist das ihr persönliches Problem. Märchen brauchen sie deswegen aber keine erzählen.

Die A350 Endlinie und Lackierhalle wie auch die Hallen in St Nazaire sind übrigens auch nur in etwa so teuer gewesen.

Geschäftsbericht lesen!!!


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden