Die so genannte "extra capacity seating option" erlaubt die Beförderung von bis zu 86 Passagieren. Laut Bombardier sinkt der Treibstoffverbrauch pro Sitz um sieben Prozent. Die Sitzemeilenkosten sollen um bis zu 17 Prozent niedrigerer sein als bei der Konkurrenz von ATR sein.
"Mit einer unschlagbaren Balance aus Geschwindigkeit, Nutzlast und niedrigen Wartungskosten sowie hohem Komfort wird die Q400 es uns erlauben, effizienter zu arbeiten", begründete Patee Sarasin, CEO der thailändischen Nok Air, seine Entscheidung für die Q400.
Nok Air betreibt neben Jets derzeit zwei ATR 72-500 und sechs Saab 340. Neben den zwei fest bestellten Q400 hält die Airline Optionen für zwei zusätzliche Turboprops und Kaufrechte für vier weitere Exemplare. Der Wert der Festbestellung liegt bei 63 Millionen Dollar.
Gleichzeitig haben zwei weitere Airlines den Betrieb von gebrauchten Q400 aufgenommen: US-Bangla Airlines aus Bangladesh und Malawian Airlines aus Malawi.
© FLUG REVUE - Patrick Hoeveler | 25.02.2014 11:34
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Um genauer zu sein, wird sie hier beantwortet:
http://q400nextgen.com/en/#/q400/flexibility/adaptablemodularinterior/extra-capacity-seating-option/
http://www.flightglobal.com/news/articles/dubai-thailand39s-nok-launches-high-capacity-q400-393273/