Bitkom-Umfrage
Älter als 7 Tage

Zwei Drittel der Deutschen wollen Handy im Flugzeug nutzen

Smartphone
Smartphone mit Lufthansa-App, © Bitkom/Lufthansa

Verwandte Themen

BERLIN - Die Mehrheit der Menschen in Deutschland will ihr Mobiltelefon auch im Flugzeug nutzen. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des IT-Verbandes Bitkom ergeben. Zwei Drittel der Deutschen sprechen sich demnach dafür aus, dass Telefonieren und Surfen zumindest eingeschränkt möglich sein soll.

Das übrige Drittel fordert jedoch, dass die Geräte weiter ausgeschaltet bleiben müssen. Vor drei Jahren noch hatte eine klare Mehrheit von 55 Prozent der Befragten die Handynutzung an Bord abgelehnt.

"Heute sind Handys, Smartphones und Tablets unsere alltäglichen Begleiter. Viele Menschen wollen sie unterwegs privat oder beruflich einsetzen und so die Reisezeit sinnvoll nutzen", sagte Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. "Technisch spricht schon lange nichts mehr für das generelle Handy-Verbot an Bord." So prüft unter anderem die US-Aufsichtsbehörde für Telekommunikation (FCC), das Telefonieren während des Fluges künftig zu erlauben.

Die Zustimmung zum Telefonieren und Surfen im Flugzeug hängt stark vom Alter ab. Während bei den 14- bis 49-Jährigen etwa drei Viertel für eine Lockerung der Bestimmungen sind, ist die Skepsis bei Älteren größer. Bei den Menschen ab 65 Jahren ist knapp die Hälfte gegen die Nutzung.

Das Marktforschungsinstitut Aris hatte im Auftrag des Bitkom 1.006 Personen ab 14 Jahren in Deutschland befragt. Die Befragung ist repräsentativ.

Bitkom-Umfrageergebnisse
Umfrageergebnisse zur gewünschten Handy-Nutzung in Flugzeug, © Bitkom
© dpa | Abb.: Bitkom/Lufthansa | 28.02.2014 07:00

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 28.02.2014 - 13:47 Uhr
Ich bin im Flieger froh wenn diese elektronische Fessel aus ist. Das mit LH täuscht nicht es ist korrekt.
Beitrag vom 28.02.2014 - 12:14 Uhr
Ich denke auch, dass die mobile Datennutzung in Flugzeugen demnächst zum Alltag gehören wird, was das Telefonieren angeht bin ich aber auch skeptisch und sehe das wie LQ!d: wenn der halbe Flieger am quasseln ist, würde mich das eher nerven. Wenn ich mich nicht täusche, hat LH dazu doch vor Kurzem eine eigenen Umfrage unter ihren Passagieren gemacht, die dieses Ergebnis (Daten ja, telefonieren nein) hervorgebracht hat, oder?
Wahrscheinlich schätzen es sogar viele Menschen, wenn sie endlich mal für ein paar Stunden nicht mehr erreichbar sein können ;)
Beitrag vom 28.02.2014 - 10:41 Uhr
Die Personen, die kurz nach dem Einsteigen noch telefonieren "müssen", werden dies auch nach dem Start tun - mit oder ohne Sprechgarnitur.
Das kann man wohl nur über den Preis steuern...- sofern es die EU zuläßt!
Bei Nachtflüge könnte man die Empfänger bzw. Sender zu gewissen Zeiten ausschalten.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden