Flug MH-370
Älter als 7 Tage

Verschwundene B777 beschäftigt auch Versicherungsbranche

Allianz
Banner des Versicherungskonzerns, © Allianz

Verwandte Themen

HANNOVER / MÜNCHEN - Das verschwundene Flugzeug von Malaysian Airlines könnte die Versicherer nach Einschätzung der Hannover Rück teuer zu stehen kommen. Bei einem Absturz könnten sich die versicherten Schäden auf mehrere hundert Millionen US-Dollar belaufen, sagte der Chef der Hannover Rück, Ulrich Wallin, am Dienstag in Hannover.

Allein das Flugzeug sei mit gut 100 Millionen Dollar (72 Mio Euro) versichert, hinzu kämen möglicherweise noch höhere Haftpflichtschäden. Entscheidend dafür sei, ob der Flieger infolge von Krieg, Terror oder eines Unfalls verschwunden sei. Für sich erwartet die Hannover Rück insgesamt einen Schaden von etwa 30 Millionen Euro.

Der Langstreckenjet vom Typ 777-200 mit 239 Menschen am Bord war am Samstag zwei Stunden nach dem Start in Kuala Lumpur von den Radarschirmen verschwunden. Seither läuft eine groß angelegte Suche.

Federführender Versicherer von Malaysian Airlines ist die Münchner Allianz. Auch der weltgrößte Rückversicherer Munich Re muss nach eigener Auskunft für Teile des erwarteten Schadens geradestehen. Eine Sprecherin wollte dazu am Dienstag noch keine Größenordnung nennen. Auch die Allianz hatte sich dazu nicht näher äußern wollen.

Die Allianz ist nach eigenen Angaben sowohl für die Versicherung des Flugzeugs selbst als auch für die Haftpflichtversicherung zuständig, die für Schäden an Passagieren und anderen Dritten zuständig ist. Die Allianz arbeite mit ihren Partnern zusammen, um Malaysian Airlines zu unterstützen, sagte ein Konzern-Sprecher am Montag.

Laut Hannover-Rück-Chef Wallin wäre die Haftpflichtversicherung gegenüber den Passagieren und weiteren Geschädigten bei einem Kriegs- oder Terrorfall kaum getroffen. In solchen Fällen greife die Warschauer Konvention, die die Haftung der Fluggesellschaft und damit auch diejenige des Versicherers begrenzt. Bislang ist offen, was mit dem Flugzeug geschehen ist.
© dpa-AFX | 12.03.2014 06:45


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden