Flughäfen
Älter als 7 Tage

BER: Erst vier Prozent abnahmefähig

Flughafen Berlin Brandenburg
Ein Blick aus nordöstlicher Richtung auf den Flughafen Berlin Brandenburg, © Günter Wicker / Flughafen Berlin Brandenburg GmbH

Verwandte Themen

SCHÖNEFELD - Knapp zwei Jahre nach der geplatzten Eröffnung des Berliner Hauptstadtflughafens ist aus Sicht der Betreiber erst ein kleiner Teil genehmigungsfähig. "Etwa vier Prozent des Terminals sind fertig zur Abnahme", sagte Planungschef Uwe Hörmann am Montag im Sonderausschuss des Potsdamer Landtages.

Dabei handele es sich um eine etwa 10.000 Quadratmeter große Fläche über dem Regionalbahnhof. Für das Nordpier solle im April die Abnahme beim Bauordnungsamt beantragt werden. Flughafenchef Hartmut Mehdorn hatte Anfang des Jahres angekündigt, er wolle den Airport bis Ende 2014 baulich fertigstellen.

Insgesamt verbreitete Hörmann nur gedämpften Optimismus: "Einen signifikanten Rückgang der Mängel kann ich noch nicht bestätigen." Fortschritte habe es aber bei der Entwirrung der Kabel in den Deckenkanälen gegeben, die Feuerwache Ost sei betriebsfähig. Die zentrale Frage der Entrauchung sei noch nicht gelöst. Dies befinde sich "noch in der Planungsphase".

Über die von Brandenburg geforderte Ausweitung des Nachtflugverbots am neuen Hauptstadtflughafen soll bis Ende März erneut verhandelt werden. Dazu werde es Gespräche in der Gemeinsamen Planungskonferenz mit Berlin geben, kündigte der Flughafen-Koordinator und Staatssekretär Rainer Bretschneider an. Dort sind die Regierungschefs und die zuständigen Minister vertreten.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Flughafen Berlin-Brandenburg | 18.03.2014 08:10

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 18.03.2014 - 16:07 Uhr
Wie funktiononiert das mit den Prozenten? Irgendwie lustig bei einem Bauprojekt.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden