Aircraft Interiors Hamburg 2014
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A380-Elferreihe am Eröffnungstag im Mittelpunkt

Airbus A350 Kabine
Airbus A350 Kabine, © Airbus

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HAMBURG - In Hamburg beginnt heute (Dienstag) die Aircraft Interiors Expo 2014. Auf der führenden Fachmesse für Flugzeugkabinen zeigen OEM und Zulieferer neueste Bordausstattung. Boeing stellt eine Retrofit für die 737 NG vor, das sich am aktuellen Sky Interior Standard orientiert. Airbus reist mit einer neuen Idee für die A380 nach Hamburg.

Mit Spannung erwartet die Fachwelt ein von Airbus angekündigtes Kabinenpaket, das in der A380 Economy Class eine Elferreihe in 3-5-3-Aufteilung ermöglicht, ohne die von Airbus ausgelobte Mindestsitzbreite von 46 Zentimetern zu unterschreiten.

Der notwendigen Platz in der Breite soll über eine bessere Ausnutzung des Rumpfquerschnitts gewonnen werden. Dazu wird Airbus entweder den Kabinenboden im Hauptdeck oder der Sitzhöhe ein paar Zentimeter anheben. Die Lehnen der Fenstersitze sollen entlang des Kabinenprofils verlaufen.

Die Aircraft Interiors Expo Hamburg ist vom 08. bis 10. April für Fachbesucher geöffnet.
© aero.de | Abb.: Airbus | 08.04.2014 08:57

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Beitrag vom 09.04.2014 - 18:55 Uhr
Wie steht es eigentlich um das Thema Sicherheit / Evakuierung? Ist hier tatsächlich nur die maximale Passagierzahl entscheidend, oder muss ggf. ein neuer Test angesetzt werden, weil es sich u.U. auf die benötigte Zeit auswirkt, ob man nun einer 4er-Reihe oder eine 5er-Reihe räumen muss?
Oder wird ebentuell sogar ein neuer Test angesetzt, um die maximale Passagierzahl bei reiner Eco weiter nach oben zu bringen?

Nein, die Zulassung ist ja bereits für über 800 Passagiere erfolgt, die bei der geplanten 11er Bestuhlung nicht erreicht oder gar überschritten werden. Der 5. Sitz in der Mittelreihe ist auch nicht langsamer geräumt, als der Fensterplatz in einer Dreierreihe. Im Gegenteil, hier besteht ja die Möglichkeit in zwei Richtungen zu fliehen. Darüber hinaus dürfte der engere Abstand der Sitze beim damaligen Evakuierungstest eher nachteilig gewesen sein. Siehe z.B. dieses Video:  http://www.youtube.com/watch?v=_gqWeJGwV_U

Doch dann bleibt die Frage: Wie lange wird der Kunde als Passagier dies auch mitmachen? Im Vorteil sind die Airlines, die sich diesem Trend nicht anschließen.
@schabe61
Das machen die zumindest länger mit, als die deutlich engere Bestuhlung in den lauteren T7 mit 10er Reihen, die sich nach wie vor großer Beliebtheit erfreuen. Ich behaupte mal aus Erfahrung, daß mindestens 2/3 der Fluggäste vor der Buchung nicht die verwendete Maschine und noch weniger die Sitzpläne einsehen.

Dieser Beitrag wurde am 09.04.2014 18:57 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.04.2014 - 11:53 Uhr
Genau genommen ist die Reihe mit 11 Sitzen doch nur für Airlines, die Masse statt Klasse bevorzugen.

Und wenn man bedenkt, dass der A 380 für über 800 Passagiere ausgelegt ist, auch machbar.

Doch dann bleibt die Frage: Wie lange wird der Kunde als Passagier dies auch mitmachen? Im Vorteil sind die Airlines, die sich diesem Trend nicht anschließen.

Für die anderen dürfte es ein böses Erwachen geben. Vorausgesetzt, die Kunden (Passagiere) bestehen nicht nur aus "Geiz-ist-geil"-Kunden!
Beitrag vom 09.04.2014 - 11:26 Uhr
Wie steht es eigentlich um das Thema Sicherheit / Evakuierung? Ist hier tatsächlich nur die maximale Passagierzahl entscheidend, oder muss ggf. ein neuer Test angesetzt werden, weil es sich u.U. auf die benötigte Zeit auswirkt, ob man nun einer 4er-Reihe oder eine 5er-Reihe räumen muss?
Oder wird ebentuell sogar ein neuer Test angesetzt, um die maximale Passagierzahl bei reiner Eco weiter nach oben zu bringen?


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