Erster Kunde aus Japan
Älter als 7 Tage  

A380 für Skymark startet zum Jungfernflug

Skymark Airbus A380
Skymark Airbus A380, © Airbus

Verwandte Themen

TOULOUSE - In Toulouse ist der erste Airbus A380 für die japanische Niedrigpreisfluggesellschaft Skymark Airlines, Werknummer MSN162, zum Jungfernflug gestartet. Als nächstes nimmt das Flugzeug der Japaner Kurs auf Hamburg-Finkenwerder, wo der Einbau der Kabineneinrichtung und die Lackierung erfolgen.

Die erste A380 für Skymark habe ihren Jungfernflug erfolgreich beendet, meldete Airbus am Dienstag. Die Webseite "Flightradar 24" zeigte den mutmaßlichen Erstflug von und nach Toulouse allerdings schon am 2. April als Flug "AIB01SL".

Skymark ist der erste A380-Kunde aus Japan. Die 1996 zunächst als Inlandsfluggesellschaft gegründete Airline aus Tokio-Haneda hat sechs Airbus A380 fest bestellt. Skymark will ihre A380 vor allem auf transpazifischen Routen von Tokio-Narita in die USA einsetzen.

Obwohl die Airline als Niedrigpreisfluggesellschaft gilt, plant sie neben 280 Sitzen der Klasse "Economy Plus" auch 114 Sitze der BusinessClass an Bord einzubauen. Eine herkömmliche Economy-Class wird dagegen nicht installiert. Damit wird sie die Airline mit den bisher wenigsten Sitzen an Bord einer A380 sein.

Skymark nutzt das Triebwerk Rolls-Royce Trent 900 als Antrieb ihrer A380. Laut inoffiziellen Angaben aus japanischen Luftfahrtforen wird Skymark ihre erste A380 als JA380A registrieren.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | Abb.: Airbus | 08.04.2014 14:56


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden