Promotion
Älter als 7 Tage

Emirates: Wien-Jubiläum mit A380

Emirates Airbus A380
Emirates Airbus A380, © Ingo Lang

Verwandte Themen

DUBAI/WIEN - Zum zehnjährigen Österreich-Jubiläum will Emirates als erste Airline den Flughafen Wien planmäßig mit Airbus A380 anfliegen. Trotz kürzlichem Umbau des Pistensystems ist der Flughafen für einen Regelbetrieb mit dem A380 formal aber noch nicht zugelassen. Terminalseitig fehlen noch A380 kompatible Fingergates.

In einer Aussendung bedankt sich Thierry Antinori, Chief Commercial Officer von Emirates, daher ausdrücklich bei den österreichischen Behörden und dem Flughafen Wien für deren "Unterstützung" bei der Durchführung dieses einmaligen Sonderflugs.

Am 26. Mai soll der Airbus A380 um 17.15 Uhr in Dubai starten mit Ankunft in Wien um 21.10 Uhr. Der Abflug des A380 von Wien erfolgt am 27. Mai um 00.20 Uhr mit Ankunft in Dubai um 08.00 Uhr. 

Der ehemalige Lufthansa Manager setzt mit dem hochkarätigen Jubiläumsflug ein deutliches Zeichen. Österreich sei für Emirates nicht nur ein Ziel für Geschäfts- und Urlaubsreisen, sondern auch eine strategische Brücke zu den aufstrebenden Volkswirtschaften Zentral- und Osteuropas. So habe Emirates von Beginn an ihre Aktivitäten entsprechend der realen Marktnachfrage weiterentwickelt und schrittweise ihr Angebot ab Wien erweitert. Die hohen Auslastungen würden zeigen, dass die Airline mit dieser Strategie richtig liegt.

"Wir hoffen, die weltberühmte Stadt Wien in unsere wachsende Liste internationaler Städte aufnehmen zu können, die von einem Emirates A380 angeflogen werden", betont Antinori im Vorfeld des Jubiläumfluges.

Die Vereinigten Arabischen Emirate verhandeln mit Österreich seit Jahren über eine Ausweitung der Verkehrsrechte. Gegenwärtig hält Emirates auf der Strecke von Dubai nach Wien lediglich Rechte für wöchentlich dreizehn Rotationen, Austrian fliegt täglich. Aktuell darf derzeit zwischen den VAE und Österreich jeweils auch nur ein nationaler Carrier verkehren. Für Flüge nach Abu Dhabi stehen FlyNiki und Partner Etihad bei den Behörden derzeit noch auf der Warteliste.
© aero.at | Abb.: Emirates | 09.04.2014 19:48


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden