Sicherheitsbedenken
Älter als 7 Tage

Brüssel denkt über Regeln für zivilen Einsatz von Drohnen nach

Aufklärungsdrohne Mikado (AirRobot AR-100B)
Aufklärungsdrohne Mikado (AirRobot AR-100B), © PD

Verwandte Themen

BRÜSSEL - Für den zivilen Einsatz von Drohnen soll es nach dem Willen der EU-Kommission europäische Regeln geben. Die Drohnen-Industrie habe großes Wachstumspotenzial, sagte EU-Verkehrskommissar Siim Kallas am Dienstag in Brüssel.

Dabei gehe es um ferngesteuerte Objekte, erklärte er: "Wir reden hier über Maschinen unter menschlicher Kontrolle, keine vollständigen Automaten." Letztere lässt die internationale Luftfahrtorganisation Icao nach Angaben der Brüsseler Behörde derzeit nicht zu.

Die Einsatzmöglichkeiten für Drohnen seien vielfältig, erklärte Kallas. "Zivile Drohnen können die Unterseite von Ölplattformen Hunderte Kilometer von der Küste entfernt inspizieren - eine sehr gefährliche Arbeit für einen Menschen." Auch zur Luftbeobachtung bei Naturkatastrophen oder zum Versprühen von Pflanzenschutzmitteln könnten die Flieger genutzt werden.

Da die Flugobjekte aber auch Grenzen überqueren könnten, will die EU-Kommission nun europäische Regeln entwickeln. Dabei geht es um die Betriebssicherheit, Schutz von Daten und Privatsphäre und Fragen von Haftung und Versicherung. In Deutschland erkunden unter anderem der Onlinehändler Amazon und der Paketdienst DHL den Einsatz. Die USA setzen Drohnen schon länger zur militärischen Luftraumüberwachung oder für gezielte Angriffe auf Terroristen ein.
© dpa-AFX | 10.04.2014 09:12

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 15.04.2014 - 12:32 Uhr
So, jetzt kommen auch noch "Google-UAVs" mit 50m Spannweite dazu. Mit ´nem KK ist in deren Operationshöhe nichts zu machen.

 Info
Beitrag vom 11.04.2014 - 10:33 Uhr
Ein ist mal sicher: Sobald Drohnen zum Alltagsmittel werden, werde ich Besitzer eines Luft- oder KK-Gewehres.
Beitrag vom 10.04.2014 - 21:48 Uhr
Fliegen wird wieder zum Abenteuer. Da bleibt es hoffentlich bei "near misses".
Nach Paketdienst-, Überwachungs- und Killerdrohnen, werden wohl früher oder
später auch noch Jagddrohnen die Lufträume abwechslungsreicher gestalten..


Dieser Beitrag wurde am 10.04.2014 21:54 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden