DFS
Älter als 7 Tage

Flugsicherung will An- und Abflüge in Frankfurt entzerren

Anflug
Lufthansa Airbus A320, © Deutsche Lufthansa AG

Verwandte Themen

FRANKFURT - Die Flugsicherung hat neue Vorschläge gemacht, mit deren Hilfe die An- und Abflüge am Frankfurter Flughafen entzerrt werden könnten. Kernstück sind höhere Anflughöhen im östlichen Luftraum über Aschaffenburg, wie eine Sprecherin der Deutschen Flugsicherung (DFS) am Mittwoch erläuterte.

Mit dem neuen Verfahren würden die aus Südosten ankommenden Maschinen rund 1.000 Fuß (gut 300 Meter) höher als bislang auf den sogenannten Gegenanflug in Richtung Mainz eindrehen. Damit könnten von Frankfurt startende Maschinen steiler aufsteigen, weil der entsprechende Luftraum frei werde.

Ergebnis seien geringere CO2-Emissionen, verkürzte horizontale Flugbewegungen und weniger Lärm über dem Rhein-Main-Gebiet.

Die Flugsicherung hat das neue Anflugverfahren am Mittwoch zunächst der Fluglärmkommission erläutert, die laut einer Mitteilung positiv reagierte. Sie verlangte aber weitere Prüfungen. "Zwar kann man grundsätzlich davon ausgehen, dass mit der Maßnahme Lärmminderungseffekte verbunden sein werden. Es ist jedoch sorgfältig zu prüfen, ob nicht doch auch negative Lärmeffekte an anderer Stelle entstehen können", erklärte der Kommissionsvorsitzende und Raunheimer Bürgermeister, Thomas Jühe (SPD).

Die Vorschläge haben nichts mit den ebenfalls diskutierten längeren Lärmpausen am größten deutschen Flughafen zu tun. Weitere Beratungen zum Thema stünden im Juli oder September an, sagte die DFS-Sprecherin. Es seien auch noch mehrere Varianten enthalten.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Lufthansa | 08.05.2014 08:31


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden