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Ryanair und Co zieht es in die Städte

Ryanair Boeing 737-800
Ryanair Boeing 737-800, © The Boeing Company

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FRANKFURT - An Europas Himmel bewegt sich was: Die vorläufig an ihre Wachstumsgrenzen gestoßenen Billigflieger suchen nach neuen Kunden. Mit attraktiveren Zielen in den Metropolregionen und mehr Service wollen sie Netzwerkern wie Lufthansa oder Air France-KLM  das Leben schwerer machen.

Experten erwarten günstigere Tickets als Folge der verstärkten Konkurrenz. Nach einer Untersuchung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) sind die Billigflüge mit ihren 65,6 Millionen Passagieren (Anteil von 32,3 Prozent am Gesamtaufkommen) aus Deutschland zuletzt trotz sinkender Kerosinpreise wieder etwas teurer geworden.

Doch die Experten erwarten mittelfristig sinkende Ticketraten, weil der mit 300 Jets stärkste Billigflieger Ryanair auf größere Flughäfen dränge und die dort operierenden Gesellschaften unter Druck setze.

Ab Oktober haben die Iren mit Köln eine weitere deutsche Großstadt als Basis und setzen den dortigen Platzhirschen Germanwings unter Druck. Bremen, Berlin und Leipzig haben die blau-gelben Billigheimer schon länger im Angebot, fliegen in Europa attraktive Metropolen wie Rom, Brüssel, Mailand oder Barcelona an. "Ryanair drängt in die Großstädte", sagt ein hochrangiger Lufthanseat. Noch bilden allerdings Regionalflughäfen wie Weeze bei Düsseldorf und Hahn im Hunsrück die Schwerpunkte im deutschen Flugplan der Iren.

Immer neue Gesellschaften mit jungen, einheitlichen Flotten und billigem Personal drängen auf den bereits eng besetzten europäischen Markt. Als Preisbrecher vor allem nach Osteuropa betätigt sich die ungarische Wizz, nach Spanien dreht Vueling aus der British-Airways-Gruppe IAG auf.

In den beiden größten deutschen Städten Berlin und Hamburg ist zudem der Branchenzweite Easyjet schon gut im Kurzstreckengeschäft vertreten und macht Air Berlin das Überleben schwer. Easyjet-Chefin Carolyn McCall zeigt auch keine Furcht vor Lufthansa-Tochter Germanwings: "Es ist sehr schwer, das Billigflug-Modell zu kopieren, wenn man es nicht in seiner DNA hat", sagte sie dem "Handelsblatt".

Winkelmann: "Wiese zu Wiese" lohnt nicht

"Der Wettbewerb wird härter. Von Wiese zu Wiese zu fliegen, lohnt sich selbst für Ryanair nicht mehr", sagt Germanwings-Chef Thomas Winkelmann. Er verantwortet die Kraftanstrengung der Lufthansa, den Herausforderern trotz ungünstigerer Kostenstrukturen Paroli zu bieten.

Im kommenden Jahr will Germanwings mit knapp 90 Flugzeugen 18 Millionen Passagiere durch Europa fliegen und die Gewinnschwelle früher als geplant erreichen, wie Lufthansa-Finanzchefin Simone Menne andeutet. Germanwings könne nicht nur billig, sagt Winkelmann: "Wir haben uns mit unserem Preismodell durchgesetzt: der Basic-Tarif für Kunden, die zum günstigsten Preis von A nach B fliegen wollen, das Smart-Ticket mit Aufpreis für mehr Komfort und Snack und das deutlich teurere Best-Ticket mit dem Komfortniveau einer Business Class."

Die von den ehemaligen Staatsfluglinien abgewanderten Vielflieger sind auch für die Billiglinien die entscheidende Kundengruppe, deren Komfort-Bedürfnisse man auf Dauer nicht vollkommen ignorieren kann. Statt einheitlichem Minimal-Service wird das Angebot differenziert.

Ryanair-Chef Michael O'Leary, der vor einiger Zeit noch laut über Toilettengebühren nachdachte, bietet nun eine Art Business-Klasse mit freien Mittelplätzen und umbuchbaren Tickets. Dass diese auch über Reisebüros zu buchen sind, kommt in dem bislang radikalen Low-Cost-Unternehmen einer Kulturrevolution gleich.

Im Kampf um permanentes Wachstum sind die gelegentlich als "Mietnomaden" gescholtenen Iren offenbar sogar bereit, höhere Landegebühren zu akzeptieren.

Höherer Leidensdruck an Regionalflughäfen


Das setzt die im ganzen Land mit vielen Steuermillionen gepäppelten Regionalflughäfen unter Druck. Am Beispiel des defizitären Hunsrück-Flughafens Hahn zeigt sich die Abhängigkeit von einem Großkunden wie Ryanair, meint die Luftverkehrsexpertin Yvonne Ziegler von der Fachhochschule Frankfurt. "Der Hahn hat den Nachteil, dass nicht viele potenzielle Fluggäste im Einzugsgebiet des Flughafens leben und er schwierig zu erreichen ist. Das kann auch bei der Netzwerkplanung von Ryanair eine Rolle spielen."

Im kommenden Winter sind am Hahn nur noch vier statt sechs Ryanair-Boeings stationiert, wenngleich die Zahl der vom Hunsrück erreichbaren Ziele um eins auf 32 steigt.

Für mehr Passagiere, so meint O'Leary, könne der deutsche Staat sorgen, indem er die Luftverkehrssteuer abschaffe. "Wir fordern die deutsche Regierung noch einmal dazu auf, die Luftverkehrsabgabe abzuschaffen, um Jobs zu schaffen und den Tourismus an regionalen Flughäfen zu fördern", sagte O'Leary. In anderen Ländern wie etwa Irland hätten sich positive Effekte gezeigt.

Über die umstrittene Steuer wird in der nächsten Woche vor dem Bundesverfassungsgericht verhandelt. Am Flughafen Hahn ließe sich ohne die Steuer die Zahl der Passagiere meint O'Leary.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Boeing | 13.05.2014 09:04

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Beitrag vom 13.05.2014 - 23:46 Uhr
Ryanair macht mit seinen Produkt Gewinne, Germanwings und Air Berlin machen mit ihren Großflughafen Produkten keine Gewinne. Macht für Ryanair keinen Sinn, sich an Germanwing oder AB anzugleichen. Ryanairs Geschäftsmodel steht unter druck, aber der Wettbewerbsdruck auf den Großflughäfen noch viel schärfer. Ryanair wird sein Produkt weiter an den Markt gegebenheiten anpassen. Ein kompletter Schwenk auf Großflughäfen ist unwahrscheinlich.
Beitrag vom 13.05.2014 - 23:11 Uhr
Wenn ich an nachstehend gelinkten Aero-Artikel denke, dann sind die LC-Carrier früher oder später wohl gezwungen, teilweise an die größeren Airports auszuweichen.

 http://www.aero.de/news-19594/Kleineren-Flughaefen-droht-2024-das-Aus.html

Und einen Strategiewechsel vollzieht niemand von heute auf morgen. Im Übrigen muss Ryanair eine neue Strategie auch erst lernen.

Tatsächlich wird sich mittelfristig das von Ryanair und den anderen LC-Carriern angebotene Produkt qualitativ "nach oben" entwickeln müssen und andererseits das von den "Qualitätsairlines" angebotene zumindest optional "nach unten" (bzw. das ist ja schon bei LH und so weiter in vollem Gange).

Kurzum: mittelfristig werden sich die Produkte weiter aneinander annähern, die Kostenstrukturen ansatzweise aber auch.

Gruss aus WAW

Dieser Beitrag wurde am 14.05.2014 02:11 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.05.2014 - 13:43 Uhr
Vlc wäre prima. aber geht doch nicht ab cgn. niemand fliegt da hin. weis der Geier warum.


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