ILA 2014
Älter als 7 Tage

Merkel: Luft- und Raumfahrt hat strategische Schlüsselrolle

Messevorbereitungen für die ILA 2014
Messevorbereitungen für die ILA 2014, © aero.de
Airbus A350 auf der ILA 2104
Airbus A350 auf der ILA 2104, © aero.de

Verwandte Themen

SCHÖNEFELD - Die Luft- und Raumfahrtindustrie spielt in Deutschland nach den Worten von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) eine zentrale Rolle. "Die Luft- und Raumfahrt nimmt eine strategische Schlüsselrolle (...) für unseren ganzen Wirtschaftsstandort ein", so die Bundeskanzlerin.

Merkel eröffnete am Dienstag die Internationalen Luftfahrtausstellung (ILA) in Schönefeld bei Berlin. Deshalb werde die Bundesregierung dieser Industrie ein besonderes Augenmerk als High-Tech-Branche widmen.

15 Prozent des Gesamtumsatzes der Branche seien in Forschung und Entwicklung investiert worden. Die Zahl der Beschäftigten sei 2013 um 4,8 Prozent gestiegen, der Umsatz habe um 7,8 Prozent zugelegt. Sie sei zuversichtlich, dass es auf der ILA gelingen werde, Kooperationen auszubauen und neue Geschäfte anzubahnen, sagte Merkel.

Zu dem auf der Messe präsentierten neuen Airbus-Langstreckenflieger A350 sagte die Kanzlerin, es bleibe zu wünschen, dass die erste Auslieferung wie geplant in diesem Jahr erfolgen könne: "Dieses Flugzeug ist Ergebnis erfolgreicher europäischer Kooperation."

Auf dem Messegelände am neuen Hauptstadtflughafen werden rund 300 Fluggeräte präsentiert. ILA-Partnerland ist die Türkei. Die Leistungsschau ist zunächst dem Fachpublikum vorbehalten und öffnet von Freitag bis Sonntag auch für Privatbesucher.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: aero.de | 20.05.2014 12:12

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 21.05.2014 - 13:10 Uhr
langsam wird es hier ja richtig elitAIR
Beitrag vom 21.05.2014 - 12:00 Uhr
Die Bundeswehr hat ein ähnliches Problem - wir produzieren Waffen ohne Ende, aber der Bundeswehr fehlen Soldaten und Ausrüstung.
Wir produzieren Autos ohne Ende, aber die komplette Verkehrswegeinfrastruktur darbt dahin.
Wir produzieren Flugzeuge, aber bitte nicht damit fliegen.
Bin gespannt wann unsere komplette Milchproduktion in China landet; wegen der zunehmenden Laktoseintoleranz unserer überalternden Bevölkerung kann schon mal eine Strafsteuer kommen - neugierig bleiben!
Beitrag vom 20.05.2014 - 20:48 Uhr
Wunderbar, Hauptsache es wird nicht geflogen! Deutschland, das Land in dem die Fliegerei herzlich nicht Willkommen ist.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden