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Außerdem gab das Kontrollgremium Geld frei, mit dem Mehdorn eine Erweiterung des neuen Flughafens planen kann. "Wir sind sicher, mit dieser Summe den Flughafen Klassik, also so wie er ist, fertig zu stellen", sagte Mehdorn nach der Sitzung des Kontrollgremiums.
Die Betreiber kalkulieren damit, dass der Flughafen zum Jahreswechsel 2015/2016 fertig gebaut ist - mit mehr als vier Jahren Verspätung, was auf Baumängel, Planungsfehler und Technikprobleme zurückzuführen ist. "Das ist noch kein Termin, das ist einfach eine Planungsannahme", stellte Mehdorn klar. Er bleibe dabei, dass er am Jahresende einen Eröffnungstermin nennen werde.
Mehdorn sprach von einer "ziemlich aufreibenden Sitzung". Die 1,1 Milliarden Euro entfallen nach seinen Worten zu jeweils einem Drittel auf Umbauten, den Schallschutz und einen vorsorglichen Puffer. Enthalten ist auch die Sanierung einer Start- und Landebahn, die der Neubau vom alten Flughafen Schönefeld nebenan übernimmt.
Kapazitätserweiterung
Das Kontrollgremium gab außerdem fünf Millionen Euro frei, um Kapazitätserweiterungen zu planen. Denn der neue Flughafen ist für 27 Millionen Passagiere jährlich geplant und könnte damit vom Start weg zu klein sein.
Mehdorn will deshalb das Terminal des benachbarten bisherigen Schönefelder Flughafens weiternutzen. Dort plant der Bund aber auch sein neues Regierungsterminal. Wowereit sagte, eine Lösung im Konsens liege hier auch im Interesse des Bundes.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: FBB. Günter Wicker | 01.07.2014 08:35
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