Flughafen BER
Älter als 7 Tage

Eigner rechnen mit Fertigstellung Ende 2015

Luftaufnahme des Flughafens Berlin Brandenburg
Luftaufnahme des Flughafens Berlin Brandenburg, © Dirk Laubner / Flughafen Berlin Brandenburg

Verwandte Themen

BERLIN - Berlin, Brandenburg und der Bund verabreichen der Dauerbaustelle BER eine zweite Finanzspritze in Milliardenhöhe. Der Aufsichtsrat billigte am Montag die Forderung des Geschäftsführers Hartmut Mehdorn von 1,1 Milliarden Euro und erhöhte damit den Kostenrahmen für den auf 5,4 Milliarden Euro.

Außerdem gab das Kontrollgremium Geld frei, mit dem Mehdorn eine Erweiterung des neuen Flughafens planen kann. "Wir sind sicher, mit dieser Summe den Flughafen Klassik, also so wie er ist, fertig zu stellen", sagte Mehdorn nach der Sitzung des Kontrollgremiums.

Die Betreiber kalkulieren damit, dass der Flughafen zum Jahreswechsel 2015/2016 fertig gebaut ist - mit mehr als vier Jahren Verspätung, was auf Baumängel, Planungsfehler und Technikprobleme zurückzuführen ist. "Das ist noch kein Termin, das ist einfach eine Planungsannahme", stellte Mehdorn klar. Er bleibe dabei, dass er am Jahresende einen Eröffnungstermin nennen werde.

Mehdorn sprach von einer "ziemlich aufreibenden Sitzung". Die 1,1 Milliarden Euro entfallen nach seinen Worten zu jeweils einem Drittel auf Umbauten, den Schallschutz und einen vorsorglichen Puffer. Enthalten ist auch die Sanierung einer Start- und Landebahn, die der Neubau vom alten Flughafen Schönefeld nebenan übernimmt.

Kapazitätserweiterung

Das Kontrollgremium gab außerdem fünf Millionen Euro frei, um Kapazitätserweiterungen zu planen. Denn der neue Flughafen ist für 27 Millionen Passagiere jährlich geplant und könnte damit vom Start weg zu klein sein.

Mehdorn will deshalb das Terminal des benachbarten bisherigen Schönefelder Flughafens weiternutzen. Dort plant der Bund aber auch sein neues Regierungsterminal. Wowereit sagte, eine Lösung im Konsens liege hier auch im Interesse des Bundes.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: FBB. Günter Wicker | 01.07.2014 08:35

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 01.07.2014 - 19:15 Uhr
...bauliche Fertigstellung also Ende 2015, danach mehrmonatige Prüfung und Inbetriebnahmetests, also Sommer 2016 Eröffnung! Hoffentlich verrechnen sich die Eigner da nicht schon wieder, ansonsten würde ich mir natürlich wünschen, dass es 2016 was wird mit der Eröffnung.
Beitrag vom 01.07.2014 - 16:31 Uhr
Die Frage ist, ob die Eigner wissen, dass dies nur noch 1,5 Jahre sind. Oder rechnet man da in Berlin etwa anders?
Beitrag vom 01.07.2014 - 16:30 Uhr
Die Frage ist, ob die Eigner wissen, dass dies nur noch 1,5 Jahre sind. Oder rechnet man da in Berlin etwa anders? Ja, genau vielleicht meinen die 2050 oder in 15 Jahren nicht 1,5 Jahre.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden