A380 im Dauereinsatz
Älter als 7 Tage

Dubai: Fünf Millionen Passagiere trotz gesperrter Piste

Emirates Airbus A380 in Dubai
Emirates Airbus A380 in Dubai, © Dubai Airports

Verwandte Themen

DUBAI - Am Dubai International Airport werden seit Mai die Runways erneuert. Für 80 Tage muss der gesamte Verkehr am belebten Emirates-Hub deswegen über nur eine Piste laufen. Das klappt erstaunlich gut - die Auswirkungen sind bisher marginal. Einen großen Anteil daran hat der Airbus A380.

Trotz der Bauarbeiten konnten im Mai 5,09 Millionen Passagiere über Dubai reisen. Das waren nur rund 2,5 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. "Wir sind damit extrem zufrieden", kommentierte Airportchef Paul Griffiths die Zahlen.

Die Fluggesellschaften - Griffiths meint vor allem Emirates - hätten vermehrt größeres Gerät eingesetzt und gut mit dem Airport bei der Planung der bis Ende Juli besonders knappen Slotzeiten zusammengearbeitet.

Auch das lässt sich an den Zahlen ablesen. Während die Flugbewegungen am DXB im Mai erdrutschartig um 26,6 Prozent fielen stieg die Zahl der Passagiere pro Flug im Jahresvergleich um 22 Prozent von durchschnittlich 186 auf 228.

Insgesamt starteten und landeten im Mai 8.000 Flugzeuge weniger als in einem normalen Betriebsmonat.

Emirates stehen inzwischen 48 Superjumbos zur Verfügung, in diesem Jahr erhielt die Airline vier neue A380. Die Teilflotte spielt bei der Überbrückung des Engpasses eine wichtige Rolle und wird während der Bauphase auf so vielen Slots wie möglich eingesetzt.

Emirates hat die Frequenzen zu 41 Zielen allerdings stark eingeschränkt. Auf die Airline entfällt etwa die Hälfte des Verkehrsaufkommens in Dubai.

Die Sanierung der Runways soll bis Ende Juli abgeschlossen werden. "Sobald im August wieder beide Runways zur Verfügung stehen wird der Verkehr wieder wachsen", sagte Griffiths. Bis dahin werde der Betrieb auf dem aktuellen Niveau stabil weiterlaufen.
© aero.de | Abb.: Dubai Airport | 02.07.2014 09:35

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 02.07.2014 - 10:11 Uhr
Es dürfte auch eine Frage der Betriebsstunden pro Tag sein.
Beitrag vom 02.07.2014 - 09:54 Uhr
Offenbar ist es möglich, 60 Mio Pax pro Jahr über eine Piste zu drehen. Und hier in Deutschland kriegen wir es nicht einmal gebacken, einen Flugahfen zu bauen, der 27 Mio über 2 Runways abwickelt.

Und das liegt nicht nur an den Widebodies, in London Gatwick laufen auch über 20 Mio auf einer Bahn, und dort sind überwiegend A320/737 im Einsatz.
Es ist wohl eher die Regelungsdichte, die uns da im Wege steht.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden