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Trotz der Bauarbeiten konnten im Mai 5,09 Millionen Passagiere über Dubai reisen. Das waren nur rund 2,5 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. "Wir sind damit extrem zufrieden", kommentierte Airportchef Paul Griffiths die Zahlen.
Die Fluggesellschaften - Griffiths meint vor allem Emirates - hätten vermehrt größeres Gerät eingesetzt und gut mit dem Airport bei der Planung der bis Ende Juli besonders knappen Slotzeiten zusammengearbeitet.
Auch das lässt sich an den Zahlen ablesen. Während die Flugbewegungen am DXB im Mai erdrutschartig um 26,6 Prozent fielen stieg die Zahl der Passagiere pro Flug im Jahresvergleich um 22 Prozent von durchschnittlich 186 auf 228.
Insgesamt starteten und landeten im Mai 8.000 Flugzeuge weniger als in einem normalen Betriebsmonat.
Emirates stehen inzwischen 48 Superjumbos zur Verfügung, in diesem Jahr erhielt die Airline vier neue A380. Die Teilflotte spielt bei der Überbrückung des Engpasses eine wichtige Rolle und wird während der Bauphase auf so vielen Slots wie möglich eingesetzt.
Emirates hat die Frequenzen zu 41 Zielen allerdings stark eingeschränkt. Auf die Airline entfällt etwa die Hälfte des Verkehrsaufkommens in Dubai.
Die Sanierung der Runways soll bis Ende Juli abgeschlossen werden. "Sobald im August wieder beide Runways zur Verfügung stehen wird der Verkehr wieder wachsen", sagte Griffiths. Bis dahin werde der Betrieb auf dem aktuellen Niveau stabil weiterlaufen.
© aero.de | Abb.: Dubai Airport | 02.07.2014 09:35
Kommentare (2) Zur Startseite
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Und das liegt nicht nur an den Widebodies, in London Gatwick laufen auch über 20 Mio auf einer Bahn, und dort sind überwiegend A320/737 im Einsatz.
Es ist wohl eher die Regelungsdichte, die uns da im Wege steht.