Regionalflughäfen
Älter als 7 Tage

Kasseler Airport-Chef will stärker auf Wirtschaft zugehen

Flughafen Kassel-Calden
Vor dem Terminal, © Flughafen Kassel-Calden

Verwandte Themen

CALDEN - Der Chef des umstrittenen Flughafens Kassel-Calden, Ralf Schustereder, will den Airport stärker an den Interessen der nordhessischen Wirtschaft orientieren. Dafür wichtig sei der Austausch mit der Wirtschaftsförderung Region Kassel und mit der Industrie- und Handelskammer Kassel-Marburg.

"Der Bedarf an Mobilität ist da - das zeigt der sehr ausgeprägte Geschäftsreiseverkehr", sagte er der Nachrichtenagentur dpa. Am 10. Juli ist Schustereder genau 100 Tage im Amt.

Gerade für Geschäftsreisende sei der Zugang zum nationalen und internationalen Luftverkehrsnetz sehr wichtig, ergänzte eine Flughafensprecherin. Namhafte große Arbeitgeber in Nordhessen und auch viele kleinere Unternehmen und Mittelständler in der Region hätten einen hohen Mobilitätsbedarf und gehörten schon heute zu den Nutzern des Flughafens.

Nach der Eröffnung von Kassel-Calden im April 2013 hatte der Airport vor allem mit mangelnder Auslastung und Flugausfällen zu kämpfen. Schustereder sagte, er sei zuversichtlich, Kassel-Calden auf Kurs zu bringen. "Die Abwicklung aller Flüge - sei es im Charterflugverkehr oder in der allgemeinen Luftfahrt - funktioniert reibungslos. Jetzt ist es daran, den Flughafen zu stabilisieren und das Angebot auszubauen." Ziel sei, dass sich der Flughafen langfristig selber trage und nicht von öffentlichen Zuschüssen abhängig sei, betonte der Manager, der das Amt am 1. April übernommen hatte.

2013 hat der Airport einen Verlust von 6,8 Millionen Euro eingefahren. Für das laufende Jahr rechnet Schustereder mit einem Minus von 8,1 Millionen Euro. Die schwarz-grüne Landesregierung will aber erreichen, dass das Defizit jedes Jahr um zehn Prozent schrumpft, und den Flughafen 2017 auf den Prüfstand stellen.
© dpa-AFX | 07.07.2014 06:32


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden