Regionalflug
Älter als 7 Tage

Flughafen Györ hofft auf Passagiere

Private Wings in Györ
Private Wings Dornier 328 Jet am PER, © Flughafen Györ

Verwandte Themen

GYÖR - Nach Ausbau seiner Piste auf 2.000 Meter Länge sieht sich der 'Audi-Flughafen' nun auch für Passagierflüge mit mittelgroßen Verkehrsmaschinen gerüstet.

Die ungarische Zeitung 'Pester-Lloyd' zitiert in ihrer Ausgabe vom Montag einen Staatsekretär, wonach die Regierung dem nur eine Autostunde von Wien und Bratislava entfernten Flughafen bei der Aufnahme von Passagierflügen "jede nur mögliche Unterstützung" gewähren würde.

Am Flughafen Györ-Pér ist Audi-Hungaria mit 48 Prozent beteiligt. Der derzeit vorwiegend für Geschäfts- und Frachtverkehr genutzte Airport soll im Vorjahr im Werksverkehr mit der Audi-Zentrale Ingolstadt 30.000 Passagiere abgefertigt haben.

Kolportiert werden nun Überlegungen bei Wizzair den westungarischen Flughafen für Flüge nach Westeuropa und zu Urlaubszielen zu nutzen. Noch heuer könnte 'testweise' eine Verbindung nach London aufgenommen werden.

Für eine Nutzung als Verkehrsflughafen fehlt am PER landseitig aber noch eine zeitgemäße Infrastruktur. Derzeit werden alle Flüge in einem provisorischen Klein-Terminal abgefertigt.

Sollten die Pläne der Betreiber umgesetzt werden, wäre Györ-Pér der vierte ungarische Flughafen mit Passagierverkehr, nach Budapest, Debrecen und Heviz-Sarmellek (Balaton). Ein früherer Versuch den südost-ungarischen Airport Pecs im Linienverkehr mit Wien zu verbinden, scheiterte nach wenigen Wochen. Mangels Nachfrage stellte die AUA ihre Flüge wieder ein.
© aero.at | 07.07.2014 21:20


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden