Überkapazitäten auf der Langstrecke
Älter als 7 Tage

Air France-KLM senkt den Daumen - Gewinnwarnung

Air France Boeing 777-300ER
Air France Boeing 777-300ER, © Air France

Verwandte Themen

PARIS - Air France-KLM hat wegen Überkapazitäten auf Langstreckenflügen ihre Prognose für das Gesamtjahr gesenkt. Wie das französisch-niederländische Unternehmen am Dienstag in Paris mitteilte, soll das operative Ergebnis (Ebitda) im laufenden Jahr nur noch 2,2 bis 2,3 Milliarden Euro betragen.

Bisher hatte sich Air France-KLM rund 2,5 Milliarden Euro zugetraut. Beim Schuldenabbau sieht sich die Fluggesellschaft indes weiter auf Kurs. Viele europäische Fluggesellschaften haben vor allem mit der Konkurrenz etwa aus Asien zu kämpfen, auch die Lufthansa strich zuletzt ihre Ziele zusammen.

Die Zahl der Passagiere stieg bei Air France-KLM im Juni zwar um 3,9 Prozent auf 7,2 Millionen Euro. Trotz steigender Sitzauslastung bleiben die durchschnittlichen Umsätze jedoch nur konstant. Die Ticketpreise waren also niedriger. Im Frachtgeschäft gingen die durchschnittlichen Umsätze trotz eines deutlich verringerten Angebots sogar zurück.

Nicht nur der Blick auf die Juni-Verkehrszahlen gab dem Management Anlass zur Sorge. Auch die Buchungen im Juli und August zeigten Überkapazitäten auf Langstrecken-Verbindungen, vor allem in Richtung Nordamerika und Asien, hieß es. Dazu komme eine weiterhin schwache Nachfrage im Frachtgeschäft.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Air France-KLM | 08.07.2014 11:06

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 09.07.2014 - 21:12 Uhr
Jetzt noch eine Gewinnwarnung seitens IAG (BA-IB-VY), dann sind die großen Europa-Airlines alle wieder auf einem Level.
Es wird Zeit, das die Politik damit aufhört dem Luftverkehr dauernd Steine auf der Runway zu legen!


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden