Verwandte Themen
Lufthansa könnte im Konzern neben der bereits in Deutschland etablierten Germanwings einen weiteren Billigflieger für europäische Verkehre etablieren. In diesem Segment haben Konkurrenten wie Easyjet oder Ryanair in den vergangenen Jahren mit striktem Kostenmanagement gute Gewinne eingeflogen.
Der Luftverkehrsanalyst Jürgen Pieper von der Privatbank Metzler erwartet eine noch größere Rolle für Germanwings. "Germanwings wird deutlich wachsen" sagte der Branchenkenner am Dienstag bei einem Branchentreff am Frankfurter Flughafen.
In der Diskussion sind auch Billigangebote auf der Langstrecke, womöglich unter einer neuen Marke oder mit Unterstützung der Beteiligung SunExpress.
Der Chef des Flughafens Köln-Bonn, Michael Garvens, rechnet fest damit, dass sich auch auf der Langstrecke ein Billigangebot etabliert. "Es ist keine Frage des Obs, sondern des Wanns", sagte Garvens.
Vor einigen Wochen hatte Lufthansa ihre Gewinnprognose deutlich zurückgeschraubt. Für dieses Jahr werden nur noch 1 Milliarde Euro operativer Gewinn erwartet statt 1,3 bis 1,5 Milliarden Euro.
Sinkende Erlöse nun auch auf den Strecken nach Amerika drückten zudem die Erwartungen für 2015 von 2,65 auf 2 Milliarden Euro. An der Börse war die Aktie daraufhin abgestürzt.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: world-of-aviation.de, Björn Schmitt | 09.07.2014 08:21
Kommentare (4) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.
http://www.lufthansagroup.com/de/presse/meldungen/view/archive/2014/july/09/article/3077.html
auf dem ersten blick wirkt mir dies recht durchdacht...
Und das ganze noch mit Bildchen:
http://investor-relations.lufthansagroup.com/de/veranstaltungen/konferenzen-roadshows/praesentation-072014.html
AUA 767 ?