Airlines
Älter als 7 Tage

Etihad-Einstieg: Alitalia einigt sich mit Gewerkschaften

Alitalia Airbus A320
Alitalia Airbus A320, © Alitalia

Verwandte Themen

ROM - Die kriselnde italienische Fluggesellschaft Alitalia hat sich mit den Gewerkschaften auf die Bedingungen für den Einstieg der arabischen Fluglinie Etihad verständigt.

"Die Einigung mit den Gewerkschaften ist ein weiterer entscheidender Schritt auf diesem Weg von dem ich mir wünsche, dass er uns in Kürze zum Abschluss der strategischen Allianz mit Etihad Airways bringt", sagte Alitalia-Chef Gabriele Del Torchio laut einer Mitteilung des Unternehmens am Sonntag. Erwartet wird, dass durch den Etihad-Einstieg in Italien mehr als 2000 Arbeitsplätze bei Alitalia wegfallen.

Fast alle Gewerkschaften stimmen den Bedingungen zu, lediglich eine erbat sich Bedenkzeit. Der Schritt sei "schmerzhaft, aber notwendig", um den gesamten Sektor Perspektiven zu geben, erklärte de Torchio. Die Entscheidung sichere zudem mehr als 11 000 Arbeitsplätze.

Die beiden Fluggesellschaften hatten sich im Juni darauf geeinigt, dass Etihad 49 Prozent der Anteile an Alitalia übernimmt. Die Araber, die auch Großaktionär der deutschen Fluglinie Air Berlin sind, hatten den Abbau eines Teils der insgesamt rund 13 000 Arbeitsplätze gefordert.
© dpa-AFX | 14.07.2014 07:36


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden