Nähere Details des von Boeing entwickelten Systems, das die Strömung entlang der Leitwerksflächen über eine längere Strecke laminar und damit frei von Wirbeln hält, wolle er allerdings nicht nennen. Der Wettbewerber habe kein vergleichbares System zur Optimierung des Treibstoffverbrauchs.
Außerdem werde die 777X eine völlig neue Kabineneinrichtung nach dem Vorbild des Dreamliners erhalten. Dabei werde auch die Fensterfläche vergrößert. Die Kabinenluft werde, wie in der 787, deutlich feuchter gehalten und auch der Kabineninnendruck werde mit 6000 Fuß auf dem komfortabel hohen Niveau der 787 liegen.
Die Konstruktion der 777X werde 2015 mit der "Firm Configuration" festgeschrieben. Fancher sagte, er erwarte 12 Prozent niedrigere Treibstoffkosten pro Sitz und 10 Prozent niedrigere Betriebskosten gegenüber dem Konkurrenzmuster Airbus A350-1000..
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | Abb.: Boeing | 15.07.2014 14:08
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