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Qatar Airways will Auftrag für Boeing 777 verdoppeln

Qatar Airways Boeing 777-300ER
Qatar Airways Boeing 777-300ER, © qatarairways

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FARNBOROUGH - Qatar Airways will ihren Großauftrag für Boeings modernisierten Langstreckenjet 777-9X voraussichtlich auf 100 Maschinen verdoppeln. Auf der Luftfahrtmesse in Farnborough setzte Qatar-Airways-Chef Akbar Al Baker am Mittwoch seine Unterschrift unter den im November angekündigten Vertrag über 50 Maschinen.

Zugleich sicherte er sich Kaufrechte für 50 weitere Jets. "In der Vergangenheit haben wir unsere Kaufoptionen immer alle ausgeübt", sagte Al Baker. Dies habe er auch diesmal vor, wenn die erste 777-9X im Jahr 2020 bei Qatar Airways in Betrieb gehe.

Die verbindlich bestellten 50 Jets haben laut Preisliste einen Gesamtwert von 18,9 Milliarden US-Dollar (13,9 Mrd Euro). Außerdem will Qatar Airways vier 777-Frachtmaschinen im Wert von 1,2 Milliarden Dollar kaufen und sicherte sich Kaufrechte für vier weitere Exemplare. Die Preise gelten nur als grobe Richtschnur. Bei Flugzeugbestellungen sind Rabatte im zweistelligen Prozentbereich üblich.

Boeings europäischer Rivale Airbus muss sich laut Al Baker keine Sorgen machen, dass Qatar Airways seine Bestellung für den Großraumjet A350 zusammenstreichen könnte. "Wenn wir einmal unterschrieben haben, ziehen wir nicht zurück - sofern die Hersteller ihre Leistungsversprechen einhalten."

Qatar-Airways-Konkurrent Emirates hatte im Juni seine Bestellung über 70 Airbus A350 storniert und sich stattdessen mehr Kaufrechte für Boeings 777-X gesichert. Die 777-X ist die spritsparende Neuauflage von Boeings Verkaufsschlager 777. Mit der Weiterentwicklung reagiert Boeing auf die komplette Neuentwicklung Airbus A350. Die erste A350 soll Ende 2014 an Qatar Airways ausgeliefert werden.

Außerdem bestellte die algerische Fluglinie Air Algerie am Mittwoch zwei Mittelstreckenjets vom Typ 737-700C, die sowohl als Passagier- als auch als Frachtmaschinen eingesetzt werden können. Laut Preisliste beläuft sich der Auftrag auf 152 Millionen Dollar.
© dpa-AFX | 16.07.2014 12:06

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Beitrag vom 16.07.2014 - 17:52 Uhr
Komischer Kommentar fbwlaie!
Was ist jetzt bei der B777X so neu....? Die Bestellungen waren doch alle schon bekannt..nun werden sie nach und nach fest geschrieben. Das sich Qatar noch paar Optionen bzw Kaufrechte sichert ist doch ganz normal.
Bei EK ist das auch nix anderes da hat sich nix verändert.
Emirates wird ab 2021 die ersten B777-300 ER ersätzen...die dann ca 16 Jahre alt sein werden. Von den 95 B777-300ER sind "ca 35 nur geleast"...da braucht sich EK keinen kopf drum machen. Den Rest wird man schon los..bzw sie landen recht jung mit 15 Betiebsjahren in der Wüste bzw auf dem Schrottplatz!
Was den A380 angeht die Neo wird bald kommen 2015/16 wird das Programm sicher anlaufen.
Beitrag vom 16.07.2014 - 17:34 Uhr
Die 777X verkauft wohl wertmässig sich beinahe so gut wie die 787-8...
Wann gibt es die ersten freien Lieferpositionen?
Will keiner mehr die alten - 10 Jahre alten - Ex-EK 77W haben?
Airbus muß etwas für den A380 tun!


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