Kooperation
Älter als 7 Tage  

Wird Germania eine Schweizer Airline?

Germania Airbus A319
Germania Airbus A319, © Flughafen Münster/Osnabrück

Verwandte Themen

ZÜRICH - Die Berliner Fluggesellschaft Germania soll laut Schweizer Medienberichten eine Kooperation mit dem Schweizer Reiseveranstalter Hotelplan beabsichtigen und dafür sogar schon eine Schweizer Betriebsgenehmigung beantragt haben. Hotelplan, eine Tochter des Handelskonzerns Migros, wolle mit Germania zusammenarbeiten.

Damit soll die Swiss-Tochter Edelweiss umgangen werden, meldet die Schweizer Boulevardzeitung "Blick". Die Zusammenarbeit solle ab Sommer 2015 zu gemeinsamen Flügen führen. Germania habe beim Schweizer Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) sogar schon die Erteilung einer Schweizer Betriebsgenehmigung beantragt, um Ziele außerhalb der EU direkt ab der Schweiz anfliegen zu dürfen. Damit werde Germania zu einer Airline mit Schweizer Niederlassung und Schweizer Verwaltungsrat.

Auch Lufthansa hatte kürzlich angekündigt, die Holding ihrer neuen Niedrigpreistochter "Wings" im Ausland, laut inoffziellen Angaben ebenfalls in der Schweiz, anzusiedeln. Die 1979 von Dr. Hinrich Bischoff in Köln gegründete Germania Fluggesellschaft befördert jährlich sechs Millionen Passagiere. Das Streckennetz der Airline umfasst gut 140 internationale Destinationen in Europa, Nordafrika und Westasien. Die Airline mit eigener Wartungstochter am Flughafen BER betreibt 24 Flugzeuge und beschäftigt mehr als 850 Mitarbeiter.

Ein Unternehmenssprecher von Germania wollte die jüngsten Medienmeldungen auf Anfrage der FLUG REVUE am Dienstag nicht bestätigen. Germania beteilige sich grundsätzlich nicht an Gerüchten und Spekulationen.
© www.flugrevue.de/Sebastian Steinke | 22.07.2014 17:12


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden