Flug GE-222
Älter als 7 Tage

Taiwan untersucht Transasia-Absturz mit 48 Toten

TransAsia Airways ATR 72-600
TransAsia Airways ATR 72-600, © ATR

Verwandte Themen

TAIPEH - Nach Taiwans schlimmstem Flugzeugabsturz seit Jahren ist die Zahl der Todesopfer auf 48 gestiegen. Von den 58 Menschen an Bord hatten sich zunächst elf Personen nach der Bruchlandung auf der Insel Penghu aus der brennenden ATR-72 retten können - eines der Opfer starb jedoch später an seinen schweren Verletzungen im Krankenhaus, wie Taiwans Luftfahrtbehörde am Donnerstag mitteilte.

Bilder zeigen Dutzende zwischen Häusern verteilte Wrackteile. Angehörige wurden am Donnerstag nach Penghu gebracht. Die taiwanesische Fluggesellschaft Transasia versprach ihnen Entschädigungen.

Transasia-Flug GE222 war am Mittwoch bei Sturm in ein Dorf in der Nähe seines Zielflughafens Magong gestürzt, wie ein Sprecher von Taiwans Luftsicherheitsbehörde bei einer Pressekonferenz am Donnerstag sagte. Die Maschine mit 54 Passagieren und 4 Crew-Mitgliedern war vom Flughafen von Kaohsiung im Süden Taiwans zum Magong-Flughafen auf Penghu aufgebrochen.

Einmal versuchte die Maschine vergeblich auf ihrem Zielflughafen zu laden. Beim zweiten Landeanflug stürzte das Regionalverkehrsflugzeug vom Typ ATR 72 dann in ein Wohngebiet in der Nähe der Landebahn.

Taiwans Verkehrsminister Yeh Kuang-shih reiste mit einem Expertenteam auf die Insel. Er kündigte eine umfassende Untersuchung des Unglücks an. Premierminister Jiang Yi-huah rief alle Regierungsvertreter auf, sich an keine Spekulationen über die Absturzursache zu beteiligen und die Untersuchung abzuwarten.

Jean Shen von Taiwans Luftverkehrsbehörde sagte Journalisten, dass Flug GE222 trotz Sturmwarnung eine Starterlaubnis bekommen habe, weil sich zu dem Zeitpunkt das Wetter etwas aufgeklart sei. Wenige Stunden zuvor war ein Taifun über Taiwan gezogen. Kurz vor dem Absturz habe die Crew beim Tower einen zweiten Versuch für eine Landung angekündigt. "Dann verschwand das Flugzeug vom Radar", sagte Jean Shen. Es sei rund einen Kilometer von der Landebahn entfernt in ein Wohngebiet gestürzt. CNA berichtete, dass fünf Anwohner verletzt wurden, aber bereits am Donnerstag das Krankenhaus wieder verlassen durften.

Ein Dorfbewohner erzählte von einem lauten Knall und vier Stockwerke hohen Flammen. "Das passierte nur 150 Meter von meinem Haus entfernt", sagte er der Hongkonger Zeitung "South China Morning Post". "Das Flugzeug krachte in ein Haus, aber dort waren zu der Zeit zum Glück keine Menschen drin."

Die Fluggesellschaft Transasia versprach Angehörigen nach der Bruchlandung Entschädigungen. Für jeden der getöteten Insassen werde deren Familie 200 000 Taiwandollar (5000 Euro) sowie 800 000 Taiwandollar für die Beerdigung gezahlt, meldete CNA.

Die tödliche Bruchlandung gilt als schlimmstes Flugzeugunglück einer taiwanesischen Fluggesellschaft seit zwölf Jahren. Am 25. Mai 2002 war ein Flugzeug von der Hauptstadt Taipeh auf dem Weg nach Hongkong in der Nähe der Insel Penghu ins Meer gestürzt, alle 224 Menschen an Bord waren ums Leben gekommen.
© dpa, aero.de | 24.07.2014 13:34


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden