Airlines
Älter als 7 Tage

Abgesagte Flüge und Pilotenstreik: TAP in Turbulenzen

TAP Portugal Airbus A319
TAP Portugal Airbus A319, © TAP Portugal
LISSABON - Die Fluggesellschaft TAP Portugal ist in Turbulenzen geraten. Die portugiesische Staatslinie sagte binnen drei Tagen 37 Flüge ab. Das Unternehmen begründete die Streichungen in der Zeit von Donnerstag bis Samstag damit, dass sechs bestellte Airbus-Maschinen verspätet ausgeliefert worden seien.

Wie die staatliche Nachrichtenagentur Lusa berichtete, beklagte Wirtschaftsminister António Pires de Lima, dass die Absagen dem Ansehen Portugals schadeten. Er forderte das Unternehmen auf, einen Notplan aufzustellen, um möglichst rasch zur Normalität zurückzukehren.

Der Unternehmer Miguel Pais do Amaral kündigte an, in Kürze eine Offerte zur Übernahme der Gesellschaft vorzulegen. Er bereite das Angebot zusammen mit dem Amerikaner Frank Lorenzo vor, der früher an der Spitze von Continental Airlines gestanden hatte, sagte der 59-Jährige dem Wirtschaftsportal "Dinheiro Vivo". 2012 war ein Versuch zur Privatisierung der TAP gescheitert. Lissabon verschob das Vorhaben daraufhin auf unbestimmte Zeit.

Die TAP-Piloten beschlossen, am 9. August für 24 Stunden die Arbeit niederzulegen. Sie wollen mit dem Streik gegen eine angebliche Verschlechterung der Arbeitsbedingungen protestieren. Außerdem verlangen sie vom Staat die Aufnahme von Gesprächen über die Zukunft des Unternehmens.
© dpa | 26.07.2014 22:01

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.


Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 30.07.2014 - 19:11 Uhr
Ich habe gerade mal in der Airbus-Orders&Deliveries-Datei vom Dez. 2013 nachgeschaut. Danach hatte TAP Air Portugal 12 offene Bestellungen bei Airbus:

A350-900.

Hat vielleicht deren Nichtlieferung die Krise verursacht?

Boa tarde! Ich habe noch zu tun.



Viellciht finden Sie nebenbei noch Zeit herauszufinden wann die A350-900 geliefert werden sollten.

Nur als kleiner Tipp: EIS beim Launch Customer Qatar Airways der A350 ist für das Q4 2014 geplant, da das, so glaube ich, in der Zukunft liegt, kann das wohl kaum in der Vergangenheit irgendetwas ausgelöst haben.

Oder schieben Sie es auch auf das bestellte Auto, welches im kommenden Jahr geliefert werden sollte, wenn ihr altes Auto die letzten Wochen nicht so läuft wie sie es sich vorstellen, rein hypothetisch gefragt.
Beitrag vom 29.07.2014 - 20:02 Uhr
Bei dem was man derzeit an miesem Service, Verspätungen, Flugausfällen wegen fehlender Crew usw. bei TAP erlebt kein Wunder. Wohlgemerkt fehlender CREW und nicht fehlenden Flugzeugen ! Ich persönlich glaube die machen nicht mehr allzulange. Star Alliance ist das jedenfalls nicht würdig. Einfach mal in den AirlineBewertungen nachschauen, was die Kundschaft im Moment über TAP schreibt
Beitrag vom 28.07.2014 - 20:19 Uhr
Ich habe gerade mal in der Airbus-Orders&Deliveries-Datei vom Dez. 2013 nachgeschaut. Danach hatte TAP Air Portugal 12 offene Bestellungen bei Airbus:

A350-900.

Hat vielleicht deren Nichtlieferung die Krise verursacht?

Boa tarde! Ich habe noch zu tun.



Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden