Kurz vor Auslieferung
Älter als 7 Tage

Skymark will Rückzieher bei Airbus A380 machen

Erster Airbus A380 für Skymark Airlines
Erster Airbus A380 für Skymark Airlines, © Airbus

Verwandte Themen

TOULOUSE / TOKIO - Dem Flugzeugbauer Airbus droht offenbar ein weiterer Rückschlag beim Großraumflugzeug A380. Die japanische Billigfluglinie Skymark Airlines könne sich die insgesamt sechs bestellten Flieger nicht leisten und verhandle derzeit über die Stornierung des Auftrags.

Dies berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Montag unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Die A380 ist das größte und teuerste Passierflugzeug der Welt. Der Listenpreis liegt bei 414 Millionen Dollar das Stück - normalerweise bekommen Fluglinien aber kräftige Rabatte.

Sollte Skymark tatsächlich abspringen, wäre es erneut eine schlechte Nachricht für Airbus in puncto A380. Der europäische Flugzeugbauer und Boeing-Konkurrent hat bereits seit rund zwei Jahren keine Fluggesellschaft mehr als Neukunden für die A380 an Land gezogen. Auch bei der Luftfahrtmesse in Farnborough, bei der es sonst nur so an Bestellungen hagelte, gab es keine weitere Order für das Modell, das erstmals 2007 ausgeliefert wurde. Das Großraumflugzeug erfreute sich gerade am Anfang großer Beliebtheit und wird derzeit von elf Fluglinien eingesetzt.

Skymark hatte 2011 vier A380 bestellt - danach kamen zwei weitere dazu. Die Auslieferung der ersten Maschine an die Japaner stehe kurz bevor, hieß es in dem Bericht. Da diese bereits zum Teil nach der Vorstellung des Kunden ausgestattet wurde und auch schon mit dem Firmenlogo lackiert sei, sei es nicht so einfach, die Bestellung noch zurückzunehmen. Airbus und Skymark verhandeln dem Bericht zufolge über verschiedene Optionen, die über eine Verschiebung bis zur kompletten Stornierung reichen.

Ein Airbus-Sprecher wollte die Informationen nicht kommentieren, hieß es weiter. Bei Skymark sei vorerst niemand zu erreichen gewesen. An der Börse kamen die Spekulationen gar nicht gut an. Die Airbus-Aktie, die im bisherigen Jahresverlauf mit einem Minus von rund 20 Prozent ohnehin schon zu den schwächsten Werten im CAC 40 und MDax gehört, war am Montag erneut in der unteren Hälfte der beiden Indizes zu finden. Die Aktie steht seit Mitte Juni besonders unter Druck. Damals war bekannt geworden, dass die arabische Fluglinie die komplette Bestellung des Langstreckenjets A350 storniert hat.
© dpa-AFX | 28.07.2014 20:35

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 29.07.2014 - 08:50 Uhr
Sieht nicht gut für den A380 aus. Sollte Skymark tatsächlich abbestellen können und die übrigen Wackelkandidaten, wie Air Austral sowie Virgin Atlantic, ebenso einen Rückzieher machen, sieht es für das Programm böse aus. Ich glaube, dann wird es weder einen A380-900 noch einen A380 neo geben.

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 29.07.2014 - 00:49 Uhr
Das fällt denen aber früh ein. Haben die nicht erst vor kurzen noch an der Qualität der Kabineneinrichtung gemäkelt? War das nur Zeitschinderei?
Beitrag vom 29.07.2014 - 00:06 Uhr
Das sind echt schlechte News!
Der Airboss gehört in die Luft und niemals in die Wüste ...

Habe persönlich echt ein bisschen auf Skymark gehofft, das dadurch die A380 endlich auch für die breite Massenverbindung schmackhaft wird.
Der ständige Drang nach mehr Luxus tut dem Bomber nicht wirklich gut. Im Gegenteil, ich glaube das wird am Ende ihr Grab. Wenn man sich alleine das Layout von Etihad vor Augen hält, frag ich mich wirklich, wer braucht das?
Wer sich 30.000€ pro Ticket für ne Sweet pro Flug im UD leisten kann, der hat auch den eigenen Lear-Jet in der Garage.
Das Flugzeug sollte für den schnellen Transport von Vielen nach A und B genutzt werden.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden