Airlines
Älter als 7 Tage

EU-Kommission genehmigt weitere staatliche Hilfe für LOT

LOT Polish Airlines Embraer E175
LOT Polish Airlines Embraer E175, © Embraer
BRÜSSEL - Die EU-Kommission hat weitere staatliche Hilfe für Polens angeschlagene Fluggesellschaft LOT genehmigt.

Die obersten Wettbewerbshüter Europas gaben am Dienstag grünes Licht für eine Beihilfe zum Umbau der Fluglinie in Höhe von rund 200 Millionen Euro. Auf diese Summe beläuft sich eine Kapitalerhöhung.

EU-Wettbewerbskommissar Joaquín Almunia sagte laut Mitteilung: "LOT hat einen plausiblen Umstrukturierungsplan vorgelegt, der dem Unternehmen die Möglichkeit bieten dürfte, schon bald wieder schwarze Zahlen zu schreiben." Um Konkurrenten nicht zu benachteiligen, muss LOT einige profitable Strecken aufgeben.

LOT ist die nationale Fluggesellschaft Polens und beschäftigt nach EU-Angaben noch rund 1660 Mitarbeiter. Zur Flotte gehören 47 Flugzeuge. Die Airline war in der Krise in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten und macht seit 2008 Verlust. Bereits im Mai hatte die EU-Kommission eine staatliche Rettungsbeihilfe von 100 Millionen Euro für LOT erlaubt. Damit konnte die Airline Schulden bezahlen und ihren Betrieb aufrecht erhalten.
© dpa | 29.07.2014 13:23

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 29.07.2014 - 20:53 Uhr
.... bleibt abzuwarten welche Mittel der EU andere Airlines in der EU erwarten koennen wenn's mal nicht so rund laeuft? Die Dauer der Unprofitabilitaet ist auch wirchtig, aber 6 Jahre ohne einen Cent gewonnen zu haben ist schon lange. Da steht IBERIA oder airberlin noch gut da, haben aber weit mehr Personal und eine Flottengroesse die um ein vielfachens der LOT entspricht.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden