Ankündigung im Halbjahresbericht
Älter als 7 Tage  

Airbus prüft Verkauf von Dassault-Beteiligung

Dassault Falcon 900 EX
Dassault Falcon 900 EX, © Dassault
PARIS - Die Airbus Group prüft den Verkauf ihrer Beteiligung am französischen Flugzeughersteller Dassault Aviation.

"Im Rahmen einer Neuordnung ihres Beteiligungs-Portfolios", prüfe Airbus weiterhin Optionen, die Beteiligung an Dassault Aviation abzustoßen, teilte die Airbus Group im Halbjahresbericht am Mittwoch mit. Der Konzern besitzt 46,3 Prozent der Anteile an dem profitabel arbeitenden französischen Flugzeugbauer. Dieser Anteil wäre aktuell gut fünf Milliarden Euro wert. Der französische Staat hätte ein Vorkaufsrecht, falls Airbus die Anteile tatsächlich verkaufen würde.

Dassault baut hochwertige Geschäftsreiseflugzeuge der Falcon-Reihe und ist Lieferant des französischen Militärs für Rafale-Jagdbomber der Luftwaffen- und Marineversion. Gemeinsam mit BAE Systems entwickelt Dassault außerdem Drohnen. Außerdem hat die Softwaretochter des Unternehmens, Dassault Systèmes, die weltweit verbreitete Konstruktionssoftware Catia entwickelt.
© www.flugrevue.de/Sebastian Steinke | 31.07.2014 13:18

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 31.07.2014 - 23:55 Uhr
Aus welchem Grund trennt man sich von einer profitablen Unternehmensbeteiligung?
Klingt für mich erstmal zynisch. Bin aber zugegeben eine BWL-Niete. Vielleicht bekomme ich ja hier von Euch die passende Nachhilfe :-)


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden