Hauptstadtflughafen
Älter als 7 Tage

BER: Europaweite Suche nach Flughafen-Generalplaner erfolglos

Verwandte Themen

BERLIN - Auf der Suche nach einem neuen Generalplaner ist der Betreiber des künftigen Hauptstadtflughafens BER bislang erfolglos.

Eine europaweite Ausschreibung über Planungsleistungen von insgesamt 32,6 Millionen Euro wurde am Donnerstag aufgehoben, wie Flughafensprecher Ralf Kunkel mitteilte. Den Grund dafür nannte er nicht.

Nach dpa-Informationen waren keine brauchbaren Angebote eingegangen. Kunkel sagte, nach der einschlägigen Bundesverordnung über die Auftragsvergabe werde die Suche nun auf dem Verhandlungsweg weitergeführt. Seit der Trennung von der Planungsgemeinschaft BBI im Mai 2012 fehlt dem Flughafenprojekt in Schönefeld bei Berlin ein Generalplaner.
© dpa-AFX | 31.07.2014 19:26

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 02.08.2014 - 23:36 Uhr
Mehdorn sollte sich mal fragen, ob er wirklich seinen Ansprüchen gerecht werden kann.
Da er nicht vom Bau kommt, muss er die richtigen Leute finden oder gehen!
Beitrag vom 02.08.2014 - 18:41 Uhr
Die Geschichte mit den Ausschreibungen wiederholt sich. Man denke an das erste Kapitel, welches mit der Ausschreibung einzelner Gewerke durch Leute mit Null Ahnung endete. Ergebnis ist bekannt.

Und jetzt denkt man wieder an die Ausschreibung in Teilbereichen, weil sich den Schuh für die Gesamtverantwortung für das verhunzte Projekt keiner mehr anziehen will.

Ich war letzte Woche auf den Baustellen in STR. Die Kommentare die man da von Fachleuten zum BER hört sind alles andere als druckreif.
Beitrag vom 02.08.2014 - 13:59 Uhr
Sicher haben Wowereit und Bomba ihre Unfähigkeit bewiesen und müssten ersetzt werden.
Wer will aber auch hier die Verantwortung übernehmen...Den Letzten beissen bekanntlich die Hunde! Er würde den Flughafen zwar fertigstellen (lassen) - aber zu welchem Preis und mit welcher Verzögerung!



Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden