Airlines
Älter als 7 Tage

Pilotenstreik bei TAP – Dutzende Ausfälle

TAP Portugal Airbus A319
TAP Portugal Airbus A319, © TAP Portugal

Verwandte Themen

LISSABON - Ein 24-stündiger Pilotenstreik hat bei der Airline TAP Portugal zum Ausfall Dutzender Flüge geführt. Bis zum Samstagnachmittag seien 46 Kurz- und Mittelstreckenverbindungen ausgefallen.

Dies sagte der Sprecher der Staatslinie, André Serpa Soares. Betroffen waren den Angaben zufolge unter anderem Flüge nach Düsseldorf, Hannover, Mailand, Rom, Oslo, Stockholm und Kopenhagen.

Auf dem Flughafen von Lissabon blieb es relativ ruhig. Ein großer Teil der rund 27 000 betroffenen Passagiere habe rechtzeitig storniert oder umgebucht, berichtete der TAP-Sprecher. Von den 350 für Samstag geplanten Flügen wolle man "mindestens 200" normal abwickeln.

Die TAP-Piloten protestieren gegen eine angebliche Verschlechterung der Arbeitsbedingungen. Sie verlangen zudem von der Regierung die Aufnahme von Gesprächen über die Zukunft des Unternehmens. Man habe den TAP-Betrieb nicht völlig durcheinanderbringen, sondern einen Alarmschrei ausstoßen wollen, sagte Jaime Prieto, Präsident der Pilotengewerkschaft SPAC. In den vergangenen zwei Jahren habe TAP aufgrund der Verschlechterungen 37 seiner besten Piloten verloren.

TAP soll bis zum Jahresende privatisiert werden. Der Unternehmer Miguel Pais do Amaral, der im Medien-, Immobilien- und Energiebereich tätig ist, kündigte an, er wolle bald eine Übernahmeofferte machen. Nach dem Ausbruch der Finanzkrise in Portugal war ein erster Versuch zur Privatisierung der Fluglinie - die wie die Lufthansa dem Verbund der Star Alliance angehört - 2012 gescheitert.
© dpa | 09.08.2014 19:52


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden