Verkehrszahlen
Älter als 7 Tage

Lufthansa beschleunigt Passagier-Wachstum

Lufthansa Airbus A320
Lufthansa Airbus A320, © Ingo Lang
FRANKFURT - Bei der Lufthansa macht sich der weltweite Preiskampf bemerkbar. Der Kranich berichtete am Montag in Frankfurt vom weiter anhaltenden Druck auf die Ticketpreise, die sich erst im Verlauf des Monats Juli stabilisiert hätten.

Die Zahl der Passagiere in sämtlichen Fluggesellschaften des Konzerns stieg in dem Sommermonat um 1,9 Prozent gegenüber Juli 2013 auf 10,5 Millionen. Dabei wurden 2,4 Prozent weniger Flüge mit durchschnittlich größeren Jets angeboten. Zur Lufthansa gehören auch die Gesellschaften Swiss, Austrian und Germanwings.

Vor allem nach Asien, aber zunehmend auch in Richtung Nord- und Südamerika liefern sich die Fluggesellschaften einen verschärften Konkurrenzkampf, der den Ticketpreis sinken lässt. Nach Amerika hat Lufthansa im Juli ihr Angebot im Jahresvergleich um 11,2 Prozent ausgeweitet, aber nur 7,5 Prozent mehr verkauft.

In den Nahen Osten und nach Afrika gab es hingegen ein kleineres Angebot, das dann aber besser ausgelastet war. Unter dem Strich blieb die Auslastung der Jets, der sogenannte Sitzladefaktor, mit 84,6 Prozent nahezu unverändert (-0,1 Prozentpunkte). Auch die Frachträume der Maschinen waren mit 67,7 Prozent Auslastung besser gebucht als ein Jahr zuvor. 
© aero.de, dpa-AFX | 11.08.2014 14:19


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden