Ukraine-Krise
Älter als 7 Tage

Kiew: Sanktionen gegen russische Airlines

S7 Airlines Airbus A319
S7 Airlines Airbus A319, © oneworld

Verwandte Themen

KIEW - Die Ukraine hat ein Überflugverbot gegen die russischen Gesellschaften Aeroflot und Transaero erlassen.

Maschinen der beiden Unternehmen müssten künftig für jeden Flug von Russland nach Israel, Bulgarien, Ägypten, Griechenland und die Türkei eine eigene Erlaubnis beantragen, teilte die Flugaufsicht in Kiew am Donnerstag mit. Die genannten Länder sind beliebte Urlaubsziele für Russen. Dass Aeroflot und Transaero nun die Ukraine - das zweitgrößte Land Europas - vermutlich umfliegen müssen, bedeutet Mehrkosten und längere Flugzeit.

Die Entscheidung Kiews ist eine Reaktion auf Sanktionen Moskaus. Die russische Regierung hatte in der vergangenen Woche ein teilweises Überflugverbot für ukrainische Airlines beschlossen. "Ich schließe nicht aus, dass dieses Verbot auf West-Gesellschaften ausgeweitet werden könnte", hatte Ministerpräsident Dmitri Medwedew gesagt.

Der Schritt der Behörde in Kiew hat aber nichts zu tun mit den kurz zuvor vom Parlament beschlossenen Strafmaßnahmen gegen Russland. Hier war zunächst weiter unklar, welche Unternehmen betroffen sind. Medien spekulieren etwa über den Energieriesen Gazprom und einen möglichen Stopp von Energielieferungen in die EU. Die ukrainische Regierung will die Liste mit Namen aber vorerst nicht veröffentlichen.
© dpa | 14.08.2014 21:48

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 15.08.2014 - 20:28 Uhr
Welche Retourkutsche?

Ist dir vielleicht entgangen, dass Russland zuerst den ukrainischen Airlines das Überfliegen verboten hat?
Auch wenn es "kindisch" erscheint - in diesem Fall reagiert die Ukraine nach dem Prinzip "Auge um Auge, Zahn um Zahn" auf eine Aktion Russlands.
Beitrag vom 15.08.2014 - 11:51 Uhr
Na stark. Das wird, wenn die Retourkutsche kommt, vor allem für grosse europäische Airlines teuer. Der Ukraine mit ihren zwei Minicarriern kann das egal sein.
Und die Golfairlines reiben sich die Hände.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden