Nach Absturz
Älter als 7 Tage

Iran erteilt bestimmten Flugzeugen Flugverbot

Aktuelles aus dem Ressort Sicherheit

TEHERAN - Der Iran hat Flugzeugen osteuropäischer Hersteller nach dem Absturz einer Antonow-Maschine bis auf weiteres ein Flugverbot erteilt.

Wie die Nachrichtenagentur IRNA am Samstag meldete, sollen nach einer Anweisung von Präsident Hassan Ruhani an die Luftfahrtbehörde vorläufig keine russischen und ukrainischen Flugzeuge mehr benutzt werden.

Bei dem Absturz einer Passagiermaschine vom Typ Antonow 140 waren am vergangenen Sonntag 39 Menschen ums Leben gekommen. Es war bereits der dritte Absturz einer Antonow-Maschine im Iran in den vergangenen zwölf Jahren. Auch bei den russischen Tupolew-Maschinen sollen Sicherheitsmängel festgestellt worden sein.

Wegen der Sanktionen im Zusammenhang mit dem Streit um das iranische Atomprogramm konnte der Iran bis vor kurzem weder neue Flugzeuge noch Ersatzteile für seine alten Boeing-Maschinen kaufen. Nach dem Atomabkommen im November letzten Jahres wurde die Zusammenarbeit mit Boeing zur Lieferung von Ersatzteilen wieder aufgenommen.
© dpa | 18.08.2014 06:28


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden