Bardarbunga
Älter als 7 Tage

Airlines blicken mit Sorge auf aktiven Vulkan

Vulkan-Aschewolke des Eyjafjallajökull über Island am 1. Mai 2010
Vulkan-Aschewolke des Eyjafjallajökull über Island am 1. Mai 2010, © DLR

Verwandte Themen

REYKJAVIK - Europas Airlines blicken vier Jahre nach dem Ausbruch des Eyjafjallajökull wieder besorgt nach Island. Dort rumort es in Vulkan Bardarbunga.

Island hat die seismische Warnstufe für den Vulkan erhöht. Airlines fürchten bei einem Ausbruch des Bardarbunga Verkehrsbeeinträchtigungen durch eine Aschewolke.

Nach einer Serie von Eruptionen des Eyjafjallajökull wurde der Luftraum über Europa im April und Mai 2010 teils für mehrere Tage am Stück gesperrt.

Mehr als 100.000 Flüge fielen aus, allein Lufthansa sagte 4.500 Verbindungen ab. Die Branche erlitt einen Milliardenschaden.

Der Bardarbunga brach das letzte Mal 1996 aus. Nach mehreren Erdbeben in der Vulkanregion hat Island die Warnstufe für den Berg am Montag auf das zeithöchste Level "Orange" hochgestuft.

"Europa ist besser auf einen Vulkanausbruch vorbereitet als 2010", sagte ein Sprecher von Eurocontrol mit Blick auf den Bardarbunga. "Wir haben inzwischen bessere Mechanismen für den Umgang mit Vulkanasche entwickelt."

Im April 2011 hatten europäische Flugsicherungen und Airlines Vorgehen und Kommunikation bei einem erneuten Vulkanausbruch trainiert.
© aero.de | 20.08.2014 08:55


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden