Airlines
Älter als 7 Tage

Qantas mit schwerstem Verlust in der Firmengeschichte

Qantas A380
Qantas-A380 vor der Skyline Sydneys, © Sydney Airport

Verwandte Themen

SYDNEY - Die durch Billigkonkurrenz vor allem auf Langstrecken unter Druck geratene australische Airline Qantas hat das schlechteste Jahresergebnis ihrer Firmengeschichte präsentiert. Grund sei unter anderem ein teures Restrukturierungsprogramm, sagte Firmenchef Alan Joyce am Donnerstag.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr (30. Juni) machte Qantas 2,84 Milliarden australische Dollar Verlust (2,01 Mrd Euro), nach einer Million Dollar Gewinn im Jahr davor. Die 1920 gegründete Airline ist eine der ältesten der Welt. Sie hatte im Januar begonnen, 5.000 der rund 33.000 Arbeitsplätze abzubauen.

Im operativen Kerngeschäft verdienten nur die Inlandsstrecken mit 30 Millionen AUD zumindest etwas Geld. Qantas International verdoppelte ihren Verlust auf 497 Millionen AUD, Jetstar flog mit 116 Millionen AUD in die Miesen. Die Umsätze fielen um drei Prozent auf 15,35 Milliarden AUD.

Das Schlimmste sei aber geschafft und er blicke zuversichtlich in die Zukunft, sagte Joyce. Bereits im laufenden Halbjahr (31. Dezember) werde Qantas profitabel fliegen, nachdem ein Überangebot ein Sitzen abgebaut sei und das Sparprogramm Früchte trage.

Die Aktien von Qantas legten am Donnerstag um gut sieben Prozent zu. "Es sieht so aus, als hätten sie die Kurve gekriegt", kommentierte Anlageberater Sam Fimis das Ergebnis.

Vielfliegerprogramm bleibt bei Qantas

Das internationale Passagieraufkommen in Australien ist in den vergangenen fünf Jahren um 20 Prozent auf 32 Millionen Fluggäste gestiegen. Im Inland gab es im selben Zeitraum ein Plus von zwölf Prozent auf 58 Millionen Fluggäste.

Dieses eigentlich günstige Marktumfeld zog allerdings auch Wettbewerber an, die Qantas das Leben schwer machen. Vor allem die von Etihad, Virgin und Air New Zealand unterstützte Virgin Australia setzte Qantas zu.

"Dies war das absolut anspruchsvollste Umfeld, in dem wir uns je bewegt haben, und das spiegeln auch die Ergebnisse wider", sagte Joyce. Qantas wurde im vergangenen Jahr von den Ratingagenturen abgestuft und hat daraufhin ihre Kapitaldispositionen verringert - 50 bestellte Flugzeuge werden später geliefert oder direkt von Qantas weiterverkauft.

An ihr Tafelsilber musste Qantas aber nicht. Das Vielfliegerprogramm, das im vergangenen Jahr 286 Millionen AUD für Qantas verdiente, werde nicht verkauft, sagte Joyce.
© Bloomberg, dpa-AFX, aero.de | Abb.: Qantas | 28.08.2014 06:27


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden