MH370 / MH17
Älter als 7 Tage

Malaysia Airlines wird drastisch verkleinert

Airbus A330 der Malaysia Airlines
Airbus A330 der Malaysia Airlines, © oneworld

Verwandte Themen

KUALA LUMPUR - Malaysia Airlines wird nach zwei Totalverlusten innerhalb weniger Monate radikal verkleinert. Fast ein Drittel der Mitarbeiter muss die Airline jetzt verlassen.

Von 20.000 Arbeitsplätzen würden 6.000 gestrichen, sagte Vorstandsechef Ahmad Jauhari Yahya am Freitag. Der Manager sollte Malaysia Airlines eigentlich im September verlassen, wird jetzt aber noch für ein Jahr an Bord bleiben und bei der Bewältigung der Krise helfen.

Malaysia Airlines machte im zweiten Quartal einen Verlust von 307 Millionen Ringgit (73,9 Mio Euro), wie sie am Donnerstag in Kuala Lumpur mitteilte. Für das erste Halbjahr belief sich der Verlust damit insgesamt auf 180 Millionen Euro, das zweite Halbjahr soll noch schlechter ausfallen.

Die Airline, deren Anfänge in den 1930er Jahren liegen, erlebt ein annus horribilis.
Am 8. März verschwand MH370 mit 239 Menschen an Bord spurlos. Das Wrack der Boeing 777 wurde bis heute nicht gefunden. Am 17. Juli wurde dann Flug MH17 mit 298 Menschen an Bord über der Ukraine abgeschossen.

Unmittelbar nach dem Abschuss seien die Buchungen um ein Drittel eingebrochen, sagte Yahya. Mitte August hatte Malaysia Airline noch 127 Flugzeuge in Betrieb. Die 737-400 Teilfotte wurde bereits Ende Juni vorzeitig stillgelegt.
© aero.de mit Bloomberg | 29.08.2014 10:24


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden