Luftschiff-Desaster
Älter als 7 Tage

Letzter Überlebender der Hindenburg gestorben

FRANKFURT - Der letzte Überlebende der "Hindenburg"-Katastrophe vom 6. Mai 1937 - Werner Franz - ist im Alter von 92 Jahren in Frankfurt gestorben.

Das bestätigte seine Witwe Annerose Franz der Nachrichtenagentur dpa am Freitag. "Sein Herz war schwach", sagte sie.

Die Hindenburg in Lakehurst
Die Hindenburg über Lakehurst, © PD

Der Frankfurter war 14 Jahre alt, als er 1937 im Zeppelin "Hindenburg" seinen Dienst als Kabinenjunge tat - und bei dessen Absturz mit dem Leben davonkam. Franz starb am 13. August 2014. Zuvor hatte die "Bild"-Zeitung (Freitag) über seinen Tod berichtet.

Die "Hindenburg" war in Frankfurt am Main zu ihrem Flug in die USA gestartet. Doch das zu diesem Zeitpunkt modernste Luftschiff sollte sein Ziel auf fatale Weise erreichen: Kurz vor der Landung in Lakehurst südwestlich von New York ging es in Flammen auf. Insgesamt 36 Menschen starben, 62 überlebten.

Werner Franz konnte aus dem brennenden Zeppelin springen und überlebte. Denn er rannte, wie er später erzählte, in die richtige Richtung - während im US-Radio ein Moderator live von dem Unglück berichtete. So katastrophal das Ende des prestigeträchtigen Flugs war, so legendär wurde dieser Hörfunk-Kommentar unter Tränen.
© aero.de, dpa-AFX | 29.08.2014 13:56


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden