EU AOC
Älter als 7 Tage

USA bremsen Norwegian vorerst aus

Norwegian Boeing 787 Dreamliner
Norwegian Boeing 787 Dreamliner, © Chris Raezer

Verwandte Themen

FORNEBU - Norwegian bleiben Langstrecken in die Vereinigten Staaten unter ihrer irischen Betriebserlaubnis (AOC) vorerst versagt.

Das US Verkehrsministerium erteilte die beantragte vorläufige Genehmigung von Flügen mit in Irland registrierten Boeing 787 nicht - ein Rückschlag für Airlinechef Björn Kjos.

Norwegians Modell sieht im Kern vor, nach Irland ausgeflaggte Langstrecken über eine Firma mit Sitz in Singapur zu bereedern, um Personalkosten zu sparen. Zeitgleich will Norwegian mit dem irischen AOC in den Genuss von EU-Verkehrsrechten kommen.

Daran nimmt nicht nur die deutsche Pilotengewerkschaft Cockpit Anstoß. Auch die einflussreiche ALPA, ihr amerikanisches Pendant, witterte unfairen Wettbewerb zu Lasten der Piloten und Flugbegleiter. Entsprechend lobt die ALPA die Entscheidung des Ministeriums jetzt als "wichtiges Signal" an die Adresse der Airline.

Norwegian betonte, dass die Versagung vorläufiger Flugrechte keine "endgültige Ablehung" ihres Antrags darstelle, den sie weiterhin verfolgen werde.
© aero.de | 03.09.2014 09:16

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 03.09.2014 - 13:17 Uhr
Da haben die USA mal war richtig gemacht.
Schade, dass die EU, und gerade die Iren, die unter hoher Arbeitslosigkeit leiden, dieser Meschpoke um Norwegian so die Türen und Tore öffnen. Ich schliesse mich Angros Aussage an

1. Und alle, die nun a la EK schreien: Mehr Konkurrenz besssere Preise für die Leute, denen soll mal gesagt, sein, dass ich keinen Bock habe mit 3. Weltländerstandards in meinem Arbeitsvertrag zu konkurrieren. Mein Standard hier soll mir den 4 fachen Flugpreis wert sein.

2. Es gab gerade diese Woche in einer dt. Wochenzeitschrift mal einen Vergleich, was die Billiganbieter so können, und was bezahlt wird: Norwegian kam da gar nicht so gut weg. Statt 90 Euro nach BKK waren es am Ende gezahlt weit mehr als das 6 fache etc....
Prinzip Ryanair. 8 Euro Ticket, aber am Ende für LH Preis ohne Koffer in der Prärie landen. Hauptsache dabei gewesen beim Trend.

Dieser Beitrag wurde am 03.09.2014 13:20 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 03.09.2014 - 12:12 Uhr
"Norwegians Modell sieht im Kern vor, nach Irland ausgeflaggte Langstrecken über eine Firma mit Sitz in Singapur zu bereedern, um Personalkosten zu sparen. Zeitgleich will Norwegian mit dem irischen AOC in den Genuss von EU-Verkehrsrechten kommen."

Sowas muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen... Aber bei der momentanen Stimmung kann es eigentlich nur noch eine Frage der Zeit sein, bis Europa sich selbst abgewirtschaftet hat, während der Großteil der Bevölkerung sich in reinen Neiddebatten verstrickt und sich in vlt. 20 Jahren mal wundert, warum ihre Arbeitsverträge eigentlich aus Thailand, Singapur, Indonesien,... kommen.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden