Britischer Star-Architekt
Älter als 7 Tage

Foster baut Mexikos neuen Hauptstadtflughafen

MEXIKO-STADT - Der britische Star-Architekt Norman Foster baut den neuen Flughafen von Mexiko-Stadt. Gemeinsam mit dem mexikanischen Architekten Fernando Romero habe er den Zuschlag für das Großprojekt erhalten, sagte Transportminister Gerardo Ruiz Esparza am Mittwoch bei der Vorstellung des Entwurfs.

Das kreuzförmige Terminal und die neuen Start- und Landebahnen sollen unmittelbar neben dem bisherigen Hauptstadtflughafen Benito Juárez entstehen. Der Bau wird rund 120 Milliarden Pesos (etwa sieben Mrd Euro) kosten und nach Angaben des Transportministeriums bis zun 160 000 Arbeitsplätze schaffen.

Mexico
So soll der neue Flughafen von Mexico City einmal aussehen, © Foster+Partners


Foster hat bereits den Flughafen von Peking und das neue Wembley-Stadion in London gebaut. In Deutschland ist er für die Reichstagskuppel und den Commerzbank Tower in Frankfurt bekannt. 1999 wurde er mit dem renommierten Pritzker-Preis ausgezeichnet. Romero ist der Schwiegersohn des mexikanischen Milliardärs Carlos Slim. Er baute unter anderem das Museum Soumaya für Slims Kunstsammlung in Mexiko-Stadt.

Der Flughafen der mexikanischen Hauptstadt stoße an seine Kapazitätsgrenzen, sagte Ruiz Esparza. Derzeit werden dort pro Jahr 32 Millionen Passagiere abgefertigt. Der neue Airport soll eine Kapazität für 120 Millionen Fluggäste haben. Damit wäre er einer der größten Flughäfen der Welt.

Zwar verfügt der Flughafen Benito Juárez über zwei Start- und Landesbahnen, allerdings liegen sie so nahe beieinander, dass sie nicht gleichzeitig genutzt werden können. Nach der ersten Bauphase sollen zwei Pisten simultan betrieben werden können, zu Projektende sechs Start- und Landesbahnen.

Die Idee eines neuen Flughafens in der mexikanischen Hauptstadt ist nicht neu. Bereits 2001 wolle der damalige Präsident Vicente Fox einen neuen Airport im Osten von Benito Juárez bauen lassen. Das Projekt scheiterte allerdings am Protest der Bauern der Region, die enteignet worden. Nun soll der Flughafen auf Grundstücken der Bundesregierung entstehen.
© dpa | Abb.: Foster+Partners | 03.09.2014 21:09

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 04.09.2014 - 12:57 Uhr
Da wird man als deutscher Luftfahrt Fan richtig neidisch. Schade , dass wir von kurzsichtigen Vollmeisen regiert werden, sonst würden wir in
Kaltenkirchen bis 2040 auch einen Grossflughafen hinbekommen:
2 Doubletten Runways für 80 Mio PAXe.

Ich träum' weiter :-)

MK
Beitrag vom 04.09.2014 - 10:05 Uhr
@reader,

falls die Rahmenbedingungen stimmen, ist es "leicht", einen grossen Flugplatz zu bauen.
Auch dieser Flugplatz muss erst einmal gebaut sein...

Da gibt es doch den Flugplatz von Doha, DWC, Istanbul (neu)...

(Morgen 8 Jahre Bau von BER....nur beschämend - für alle Beteiligten!)

Dieser Beitrag wurde am 04.09.2014 10:21 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.09.2014 - 09:12 Uhr
da können sich ja unsere Fachleute Wowereit und Mehdorn mit ihrer unglaublichen Kompetenz für eine neue Aufgabe bewerben!


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden