Verdacht auf Insider-Handel
Älter als 7 Tage

Airbus-Manager müssen vor Gericht

Airbus
Airbus-Zentrale in Toulouse, © aero.de

Verwandte Themen

PARIS - Wegen des Verdachts auf Insider-Handel müssen sich aktive und ehemalige Manager von Airbus sowie die Konzerne Daimler und Lagardère vor einem Gericht in Paris verantworten.

Das bestätigte Airbus am Sonntag. Der "Spiegel" hatte zuvor vorab über einen bevorstehenden Auftakt des Verfahrens am 3. Oktober berichtet.

Konkret will das Gericht herausfinden, was die Manager - darunter Verkaufschef John Leahy - bei der Veräußerung von Aktien 2006 über technische Probleme des A380 wussten. Diese waren Ursache für eine um Monate verzögerte Auslieferung des Riesen-Jumbos.

Daimler und Lagardère waren zum damaligen Zeitpunkt Großaktionäre beim Mutterkonzern EADS. Die Airbus-Gruppe selbst steht nicht vor Gericht.

"Wir weisen auf den vollständigen Freispruch aller Beschuldigten durch die französische Börsenaufsicht 2009 hin. Wir werden alle Beschuldigten unterstützen und sind überzeugt, dass auch das zweite Verfahren mit Freispruch endet", teilte ein Airbus-Sprecher mit.
© aero.de, dpa-AFX | 08.09.2014 08:13

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 08.09.2014 - 21:42 Uhr
Ja, sehr schräg das Ganze. Airbus Manager werden unter Eid beteuern, dass sie nicht wissen konnten, was in ihrem Laden vorging, aber trotzdem davon profitiert haben. Dabei werden sie offensichtlich von Airbus unterstützt. Nach dem Freispruch (und nichts anderes wird passieren) werden sie in ihre höchstdotierten Jobs bei Airbus zurückgehen und die Geschicke von Airbus lenken - wo sie doch zuvor beeided haben, dass sie das garnicht können. aber trotzdem dabei verdienen.
die clownsnase gebührt freilich der firma, die diese leute nach wie vor bezahlt.
ich hoffe, mein friseur oder mein automechaniker wird nicht eines tages das gleiche jobverständnis an den tag legen.

Dieser Beitrag wurde am 08.09.2014 21:57 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 08.09.2014 - 21:40 Uhr
Könntest Du das mal genauer erklären?
Beitrag vom 08.09.2014 - 21:23 Uhr
Die ganze Thematik hat damals vielen Menschen die Zukunft versaut. Ich wüsste nicht warum nun solchen Zahlen-Clowns der Freispruch gewährt werden sollte ...


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden