Sicherheit
Älter als 7 Tage

Gepäckstück am Flughafen Luton gesprengt

Aktuelles aus dem Ressort Sicherheit

LONDON - Am Londoner Flughafen Luton hat ein Bombenräumkommando ein Gepäckstück vorsichtshalber gesprengt. Für Hunderte Reisende bedeutete der Einsatz am Montag stundenlange Verzögerungen.

Eine Gefahr bestand aber zu keiner Zeit, wie die Polizei mitteilte. Der Flughafen im Norden der britischen Hauptstadt war am Nachmittag evakuiert worden, nachdem im Bereich der Sicherheitskontrollen ein "verdächtiger Gegenstand" aufgetaucht war. Terminal und Zugangsstraßen blieben über Stunden gesperrt. Am Abend teilte der Flughafen mit, der Verkehr könne bald wieder aufgenommen werden.

"Ein Passagier hatte einen verdächtigen Gegenstand in seinem Handgepäck", sagte ein Sprecher der Nachrichtenagentur dpa. Die Sicherheitskräfte am Flughafen hätten daraufhin die Polizei informiert und diese ein Bombenräumkommando des Militärs. Da ihnen die Erklärung des Passagiers nicht ausreichte, hätten sie seine Tasche vorsichtshalber gesprengt. Vermutlich habe es sich um ein Elektrogerät für den Haushalt gehandelt.
© dpa | 09.09.2014 06:46

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 09.09.2014 - 11:35 Uhr
Also ich weiß nicht so recht. Wenn das eine Bombe gewesen wäre und er ein Selbstmordattentäter gewesen wäre, hätte der Passagier doch bis zum Anrücken des Bombenräumkommandos alle Zeit der Welt gehabt, das Ding zu zünden.

Bei der Reaktion der Sicherheitskräfte bleibt bei mir ein bisschen der schale Beigeschmack einer Überreaktion. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren; was meint ihr?


«Ein Passagier hatte einen verdächtigen Gegenstand in seinem Handgepäck», sagte ein Sprecher der Nachrichtenagentur dpa. Die Sicherheitskräfte am Flughafen hätten daraufhin die Polizei informiert und diese ein Bombenräumkommando des Militärs. Da ihnen die Erklärung des Passagiers nicht ausreichte, hätten sie seine Tasche vorsichtshalber gesprengt. Vermutlich habe es sich um ein Elektrogerät für den Haushalt gehandelt.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden