Novum
Älter als 7 Tage

Aeroflot lässt Ausländer als Piloten zu – Deutscher erster Kapitän

Aeroflot Airbus A320 mit Sharklets
Aeroflot Airbus A320 mit Sharklets, © Airbus S.A.S.

Verwandte Themen

MOSKAU - Inmitten wirtschaftlicher Spannungen mit dem Westen hat die staatliche russische Fluglinie Aeroflot erstmals Ausländer als Piloten zugelassen, darunter auch Deutsche. Aeroflot-Chef Witali Sawelew begrüßte am Dienstag Flugkapitän Klaus Dieter Rohlfs als ersten Ausländer, wie das Unternehmen in Moskau mitteilte.

Zwei weitere Piloten - aus Tschechien und Deutschland - würden in den nächsten Tagen ihre Arbeit aufnehmen. "Das ist ein historischer Tage", sagte Sawelew. Es sei das erste Mal in der Geschichte Russlands, dass Ausländer bei Aeroflot Maschinen fliegen dürften.

Die Regierung hatte ein entsprechendes Gesetz erlassen, um den Mangel an Piloten zu beenden. Aerflot war zuletzt auch von den Sanktionen des Westens im Ukraine-Konflikt betroffen: Die Billiglinie Dobroljot stellte unter dem Druck der Strafmaßnahmen den Betrieb ein.

Rohlfs sagte einer Mitteilung zufolge, dass er mit seinem Dienstort Moskau glücklich und nicht weit - etwa zweieinhalb Stunden - von Deutschland und seiner Familie entfernt sei. Die größte russische Flugesellschaft steuert nach eigener Darstellung 177 Länder an und beförderte im vergangenen mehr als 20 Millionen Passagiere.
© dpa-AFX | 23.09.2014 20:13


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden