Airbus Militärtransporter
Älter als 7 Tage  

Erste A400M für die Luftwaffe startet Triebwerke

SEVILLA - Der erste A400M-Transporter für die Luftwaffe hat bei Airbus in Sevilla mit den Bodenprüfläufen begonnen.

Wie der Hersteller mitteilte, liefen am Sonntag alle vier TP400-D6-Triebwerke des Flugzeuges mit der Seriennummer MSN018 zum ersten Mal gleichzeitig.

Erster Airbus A400M für die Luftwaffe
Erster Airbus A400M für die Luftwaffe, © Airbus


Die Auslieferung der A400M an die Luftwaffe ist für November geplant, doch am Rande einer Sitzung des Verteidigungsausschusses in Berlin hieß es letzte Woche, dass sich dies mindestens auf den Dezember verschieben werde.

Deutschland soll 53 A400M erhalten, von denen man jedoch 13 weiterverkaufen will.
© FLUG REVUE - Karl Schwarz | 29.09.2014 15:07

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 30.09.2014 - 16:50 Uhr
"Eine Frage am Ende an die Redaktion: Wie wurde eigentlich das Problem mit der Abnahme des A400M gelöst? Das hatte die Regierung ja auch verpennt."

Da wurde nicht gepennt, da wurde einfach Fachkompetenz abgebaut...die anderen werden es schon machen.
Das ist aber schon lange bekannt - vgl. Eurohawk!
Falls die Franzosen die A400M einsetzen können, können wir das doch auch. Also fragen wir unsere Nachbarn mal in zwei Jahren. Bis dahin können wir sie wie ein ziviles Flugzeug einsetzen (die A400M soll doch auch zivil fliegen dürfen) , falls die Piloten auch eine zivile Lizenz haben...


Dieser Beitrag wurde am 30.09.2014 20:11 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 30.09.2014 - 16:31 Uhr
Na, da haben aber Rolls-Royce und MTU schon mehr Erfahrung mit Wellenleistungsturbinen als Pratt. Ein bisschen verstehe ich davon als Entwickler auch ...

P&W hat PT6,PW100 und PW150 im Angebot.Außerdem ist der Propeller Hersteller schon mit im Boot.

Europrop war bestimmt nicht die beste Idee...
Beitrag vom 30.09.2014 - 16:17 Uhr
Naja wenns nur RR gewesen wäre hätte es vielleicht geklappt aber bekanntlich verderben zu viele "Köche" den Brei....bzw das Triebwerk.
Da haben zu viele mitgespielt, und am Ende viel zu der Verzögerung von 4 Jahren bei getragen, die jetzt eingetreten ist.
Übrigens die Luftwaffe wollte die Mischung aus C130J und C17...aber die wird ja bei sowas nie gefragt.Genau wie das Heer die den Tiger nie wollten und gegen das Projekt gearbeitet haben ...denn sie wollten lieber den Apache.
Die Politik hört zu viel auf die Lobby und zu wenig auf die Menschen welchen damit in den Einsatz gehen.

Dieser Beitrag wurde am 30.09.2014 16:19 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden