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Nachdem der zweite Prototyp der CS100 (Flight Test Vehicle 2, FTV) im September erstmals mit dem normalen Betriebsmodus der digitalen Flugregelung geflogen ist sind die bisherigen Ergebnisse laut Bombardier positiv.
Bisher war die CSeries seit ihrem Erstflug am 16. September 2013 nur mit einem eingeschränkten Modus des Fly-by-Wire-Systems in der Luft. Dieser "direkte" Modus dient im Normalfall nur als Back-up und bietet keine eingebauten Sicherheitsbeschränkungen.
Scheinbar hatten Verzögerungen der Software einen früheren Einsatz verhindert. Unterdessen ist FTV 4 zur weiteren Erprobung in Wichita, Kansas, stationiert. Nach der Unterbrechung der Flugerprobung startete die Maschine erstmals wieder am 15. September mit den modifizierten Getriebefans von Pratt & Whitney.
Auf der Verkaufsseite konnte Bombardier einen Festauftrag von Macquarie AirFinance verbuchen. das in Dublin ansässige Leasing-Unternehmen kaufte 40 CS300 und hält Optionen für zehn weitere CS300. Die Lieferung soll in den Jahren 2017 bis 2019 erfolgen. Die Zahl der fest bestellten CSeries steigt damit auf 243 Flugzeuge
© FLUG REVUE - Patrick Hoeveler | 07.10.2014 12:48
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