Satter Gewinn
Älter als 7 Tage

Airbus versilbert Dassault-Anteile

Airbus Group
Airbus Group, © Airbus

Verwandte Themen

TOULOUSE - Airbus macht seine Dassault-Anteile zu Geld. Man erwäge den Verkauf eines Aktienpakets von zehn Prozent an Investoren, zitiert Reuters einen Airbus-Sprecher.

Die Transaktion könnte Airbus auf einen Schlag bis zu 1,2 Milliarden Euro in die Kassen spülen. Nochmal zehn Prozent sollen direkt an Dassault verkauft werden.

"Vorzugsweise platzieren wir einige Aktien direkt am Markt und kombinieren das mit einem Aktienrückkauf von Dassault", sagte Airbus-Manager Marwan Lahoud.

Der Zeitpunkt für einen Verkauf sei günstig, da sich der größte Absatzmarkt für Businessjets, die Vereinigten Staaten, gerade erhole.

Airbus hält 46,3 Prozent der Dassault-Aktien. Die Familie Dassault ist Mehrheitseigner des Unternehmens, das den französischen Kampfjet Rafale und Geschäftsreiseflugzeuge produziert.

Die Airbus Group hatte ihr Aktienpaket vor 14 Jahren vom franzöisschen Staat übernommen. Mit einem vollständigen Ausstieg könnte Airbus bis zu 5,6 Milliarden Euro einnehmen- und so einen satten Buchgewinn von 2,9 Milliarden Euro realisieren.
© aero.de, Bloomberg | 08.10.2014 08:57


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden