Vereinigung Cockpit
Älter als 7 Tage

Lufthansa: Streik bei Cargo hat nur minimale Auswirkungen

Lufthansa Cargo MD11F-Crew
Lufthansa Cargo MD11F-Crew, © Deutsche Lufthansa AG

Verwandte Themen

FRANKFURT - Der neuerliche Pilotenstreik bei der Lufthansa hat nach Angaben der Fluggesellschaft nur minimale Auswirkungen.

Es seien wie geplant zwei Frachtflüge nach Peking und Johannesburg vorverlegt worden, sagte ein Sprecher der Frachttochter Lufthansa Cargo am Mittwoch in Frankfurt. "Die sind beide gut gefüllt rausgegangen."

Die übrigen 19 vom Streik bedrohten Flüge könnten mit eigenen freiwilligen Piloten wie vorgesehen stattfinden. Die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit hat ihre Mitglieder zu einem zweitägigen Streik bei Lufthansa Cargo bis zum Donnerstag aufgerufen, der aber offensichtlich ins Leere läuft.

Es ist inzwischen die sechste Streikwelle im Tarifkonflikt um die Übergangsrenten der Piloten.
© aero.de, dpa-AFX | 08.10.2014 11:28

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 09.10.2014 - 11:15 Uhr
Da es bei Cargo sehr auf Termine und Fristen ankommt, ist eine Verschiebung denke ich stets mit finanziellem Aufwand verbunden. Und dass Cargogesellschaften ein Auslaufmodell sein sollen, kann ich mir ebenfalls kaum vorstellen (s. auch dieser Artikel hier auf aero.de:  http://www.aero.de/news-20486/Boeing-erwartet-Verdopplung-des-Cargo-Markts.html).
Auch wenn bei Streiks viele Flüge irgendwie stattfinden, verschoben oder die Passagiere umgebucht werden können (bspw. jeweils via FRA bzw. MUC, wo eben gerade gestreikt wird - auf einen parallelen Streik hat man bisher ja verzichtet), könnte ich mir vorstellen, dass der Aufwand intern trotzdem enorm ist. Interessant wäre natürlich ein Einblick in die langfristigen Buchungsdaten.
Beitrag vom 09.10.2014 - 00:08 Uhr
Sie sollten ihren Benutzernamen auch ernst nehmen...
Beitrag vom 08.10.2014 - 14:06 Uhr
VC hat den Überblick verloren. Dümmer gehts nimmer. Die Cargoflotte ist unterbeschäftigt. Die MD 11 F ist inzwischen zu teuer. Die LH hat zuviele MDs. Geld wird mit Belly gemacht. Eigentlich ist die reine F Flotte (Gesellschaft) ein Modell der Vergangenheit. Und jetzt leistet die VC auch noch kostenlos Sanierungsberatung. das sind mir tolle Strategen.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden