Prognose
Älter als 7 Tage  

Boeing erwartet Verdopplung des Cargo-Markts

Boeing 747-8F
Boeing 747-8F RC521, © The Boeing Company

Verwandte Themen

SEOUL - Boeing prognostiziert für die nächsten 20 Jahre eine jährliche Wachstumsrate des weltweiten Luftfrachtmarkts von 4,7 Prozent. Auf dem International Air Cargo Forum in Seoul hat das Unternehmen die neueste Ausgabe des alle zwei Jahre erscheinenden World Air Cargo Forecast vorgestellt.

Aufgrund des prognostizierten Wachstums von jährlich 4,7 Prozent sagt Boeing einen Bedarf von 840 neuen Frachtflugzeugen von 2014 bis 2033 voraus. Der Gesamtwert liegt bei 240 Milliarden Dollar. Mit 590 Maschinen entfällt der Großteil der Frachter auf die Klasse über 80 Tonnen.

Hinzu kommen 1.330 zu Frachtern umgerüstete Passagierflugzeuge. Mehr als 52 Prozent der neuen Cargo-Jets sollen dem Ersatz älterer Muster dienen. In der letzten Ausgabe des World Air Cargo Forecasts von 2012 ging Boeing noch von einer Wachstumsrate von 5,0 Prozent und einem Bedarf von 850 neuen Frachter aus.

Laut Boeing begann der Cargo-Markt im zweiten Quartal 2013 wieder zu wachsen und erreichte in den ersten sieben Monaten diesen Jahres eine Rate von 4,4 Prozent. Sollte dieser Trend anhalten wäre 2014 das Wachstums-stärkste Jahr seit 2010.

"Wir sehen starke Zeichen einer Erholung, da das Niveau des Frachtverkehrs nach mehreren Jahren der Stagnation weiter stärker wird. Der Luftfrachtmarkt wächst nun fast mit den langfristigen Raten", sagt Randy Tinseth, Vice President of Marketing, Boeing Commercial Airplanes.

In der neuen Vorhersage bleiben die Verbindungen von Asien-Nordamerika und Europa-Asien die dominanten Märkte mit dem größten Aufkommen. Als die Märkte mit den höchsten Wachstumsraten in den kommenden 20 Jahren hat das Unternehmen den Verkehr innerhalb Asiens, innerhalb von China und Asien-Nordamerika identifiziert.
© FLUG REVUE - Patrick Hoeveler | Abb.: The Boeing Company | 09.10.2014 08:16


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden