Flugtests an 747
Älter als 7 Tage  

LEAP-Triebwerk von CFM fliegt

Erstflug des CFM LEAP-1C an einer Boeing 747-100
Erstflug des CFM LEAP-1C an einer Boeing 747-100, © CFM

Verwandte Themen

VICTORVILLE - Wie CFM International am Donnerstag bekannt gab absolvierte das neue LEAP-Triebwerk am 6. Oktober 2014 in Victorville, Kalifornien, seinen Erstflug. Zum Einsatz kam eine Boeing 747 von GE Aviation. Bei der getesteten Variante handelt es sich um ein LEAP-1C, das an der Comac C919 aus China zum Einsatz kommen soll.

Das Triebwerk ist weitestgehend identisch mit dem LEAP-1A des Airbus A320neo. Nur die Verkleidung und Befestigung sind auf den chinesischen Jet zugeschnitten. Beim LEAP-1C bietet CFM den Antrieb als komplettes Packet an.

Die Gondel und die Schubumkehr stammen von dem Gemeinschaftsunternehmen Nexcelle von Aircelle und Middle River Aircraft Systems. Beim LEAP-1A liefert Aircelle die Gondel.

Drei Stunden in der Luft

Der Beginn der Flugerprobung war ursprünglich für Juli vorgesehen. Die Versuche finden bei der Flight Test Operation von GE Aviation in Victorville, Kalifornien, statt. Der Erstflug am 6. Oktober dauerte fast drei Stunden und lieferte laut CFM International gute Ergebnisse. In verschiedenen Höhen wurden mehrere Testpunkte absolviert.

"Das LEAP-Triebwerk verhielt sich wie ein echter Veteran während wir es durch seine aerodynamischen Abnahmepunkte brachten. Die Haltbarkeit und die Zuverlässigkeit, die man von einem CFM-Produkt erwartet, ist klar vorhanden. Die Flugtestdaten zeigen auch die Vorteile, die das Triebwerk aufgrund seiner Kerntechnologie vom GEnx hat", sagte GE-Cheftestpilot Steven Crane.

In den nächsten Wochen steht ein umfangreiches Testprogramm an, bei dem die eigentlich ausgediente Boeing 747-100 zum Einsatz kommt. Das LEAP-1A soll demnächst folgen und an einer weiteren 747 in Victorville fliegen. zusätzlich zu den zwei Kampagnen muss GE Aviation noch das Passport-Triebwerk erproben. Damit ist die Flugtestabteilung so gefordert wie noch nie; das Personal musste verdreifacht werden.
© FLUG REVUE - Patrick Hoeveler | Abb.: CFM | 09.10.2014 20:32


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden